Neuigkeit

Unsere Projekte 2020

Fördersumme: 1000,00 Euro
Wir fördern die Entwicklung von Projekten in den Fachbereichen

Wir sind 2020 mit dem Ziel gestartet Anliegen und Projekte, welche zur Entwicklung einer am Kind orientierten und lebendigen Schule beitragen, finanziell zu unterstützen. Im Vorfeld konnten sich die Mitglieder des Fördervereins mit ihren eigenen Vorschlägen dazu einbringen. Bis zum Beginn der Winterferien gingen drei Förderanträge daraus hervor. Nach einstimmigem Beschluss des Vorstandes konnte damit die Finanzierung zur Anschaffung der beantragten Mittel ausgereicht werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Projekte kurz vor.

Wir bedanken uns bei allen die uns mit ihrer Mitgliedschaft bei der Realisierung unterstützt haben. Ziel für das kommende Schuljahr ist unseren Ansatz unter Beteiligung der Schüler und Schülerinnen und Eltern weiter auszubauen.

Mehr Platz fürs Gemüse!
Fördersumme: 288,00 Euro

Kinder müssen sich einen eigenen Zugang zur Natur verschaffen! Dies ist oft im urbanen Raum schlecht möglich. Daher gärtnern, forschen und experimentieren die Kinder der Klasse 1. bis 4. im Schulgarten. Auch der Hort nutzt zunehmend diesen idyllischen Platz und bringt sich in die Pflege und Gestaltung ein.

Leider fehlt es aufgrund der Bodenbeschaffenheit an Platz und geeignetem Untergrund. Somit können nur wenige Arten angebaut und ökologische Ansprüche nur unzureichend umgesetzt werden. Der Förderverein finanziert deswegen die Anschaffung eines neuen Hochbeetes zum Gemüseanbau. Nach dem Aufbau mit den Kindern aus der Corona-Notbetreuung wachsen dort jetzt die erste Zwiebel, Paprika und Gurken.

Wie entsteht ein Loch?
Fördersumme: 350,00 Euro

Diese Frage stellt sich so manchen, wenn Konstruktionen oder künstlerische Werke Teil des Unterrichtsprojektes sind. Schere, Handbohrer oder Stanze zeigen ganz gut, dass das Wirken einer Kraft eine wesentliche Voraussetzung ist, bei einem guten Loch aber halt nicht alles. Mit der Anschaffung einer Perzeptionsbohrmaschine kann gezeigt werden, dass die genaue Dosierung der Kraft in Abhängigkeit mit einem technischen System hervorragende und passgenaue Löcher garantiert.

Wir sind uns sicher das einige kleine Weihnachtsgeschenke, die dieses Jahr von den Kindern in der Schule gefertigt werden, mit viel Freude am Loch entstehen.

Wenn Sie dieses Projekt interessiert und sie es weiter unterstützen möchten, stehen wir Ihnen für Informationen gern zur Verfügung.

Da wo man singt, da lasse dich ruhig nieder!
Fördersumme: 252,00 Euro

Unser Fachraum für Musik durchläuft seit einiger Zeit eine Reihe von Veränderungen um unseren Schülerinnen und Schülern noch mehr Freude am Singen und Musizieren zu ermöglichen. Mal brauchen wir schnell eine freie Fläche zum Tanzen, mal in den Ecken 3 bis 4 Plätze zum Üben verschiedener Instrumente, dann schnell eine Choraufstellung rund ums Klavier und dann doch mal die große Orchesterbesetzung mit Blick zum Dirigenten. Das mühselige Rücken schwerer und klobiger Stühle hat nun ein Ende! Dank der Unterstützung unseres Fördervereins haben wir nun leichte, schicke und zum Stapeln geeignete Hocker auch Holz. Sie verschaffen uns Musikern die Möglichkeit uns schnell so zu platzieren wie wir es brauchen. Und am Ende bleibt mehr Zeit zum Singen.

Trommeln für alle!
Fördersumme: 238,00 Euro

Trommeln macht Spaß - besonders in der Gruppe! Fetzige Rhythmen und das Einschwingen auf einen gemeinsamen Puls verschaffen allen Kindern viel Freude und einen einfachen Zugang zur Basis der Musik - dem Rhythmus. Aufgrund von begrenztem Budget konnten bisher nur kleinere Stückzahlen von afrikanischen und lateinamerikanischen Handtrommeln angeschafft werden. Je zwei Kinder an eine Trommel oder ständiger fliegender Wechsel stellte uns Musiker nicht so recht zufrieden. Jetzt bekommen wir den Klassensatz an Trommeln endlich voll! Der Förderverein finanziert dem Fachbereich Musik vier große Conga-Trommeln. Damit kann nun jeder Jungmusiker eine eigene Trommel im Klassenverband erhalten und aktiv musizieren.