Elternarbeit

Liebe Eltern,

bei jedem ersten Elternabend im Schuljahr werden Sie gefragt, ob Sie als Elternsprecher tätig werden möchten. Sie kennen das sicher: keiner will es wirklich machen, am Ende erklärt sich jemand bereit, weil es ja „hoffentlich nicht so viel zu tun“ gibt. - Das ist verständlich, denn wir alle haben genug zu tun, unseren Alltag zu bewältigen, auf Arbeit immer das Beste zu geben oder mit unseren Kindern alles gut zu regeln. Und doch ist Elternarbeit eben nicht nur Arbeit, sondern auch eine schöne Möglichkeit, sich an einem Teil des Lebens ihrer Kinder zu beteiligen, der von Ihnen sonst eher Unterschriften unter Schulnoten oder Hausaufgabenkontrollen fordert.

- Sie können den Schulalltag Ihrer Kinder mit gestalten!

-  Sie können in der Schulkonferenz Entscheidungen zu verschiedenen Themen wie Klassenfahrten, Projekttagen
     und Ganztagsangeboten mitdiskutieren!

-  Sie können Vorschläge einbringen und die Interessen Ihrer Kinder vertreten!

-  Sie können Feste und Feiern aktiv unterstützen und für Ihre Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden
     lassen!

Ich fand es jedenfalls wunderbar zu erleben, wie viel Mühe sich die Kinder beim Vorlesewettbewerb gaben und dabei wirklich tolle Leistungen zeigten oder wie sie beim Weihnachtsbasar kleine Geschenkboxen und Fangbecher bastelten und einige sogar eine schwierige Sternbox falten konnten. Eltern hatten Verkaufsstände mit gestaltet und sich weihnachtliche Überraschungen ausgedacht.

Wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass das strahlende Lächeln unserer Kinder der schönste Lohn für die Mühe ist, die wir uns dabei machen!

Deshalb: sehen Sie es nicht als zusätzlichen Aufwand, sehen Sie es als eine bereichernde Aufgabe, Ihren Kindern die Schulzeit so schön wie möglich zu gestalten. Denn gerade unsere Kinder, denen das Lernen oft schwer fällt, brauchen schöne Erlebnisse, Ermutigung und Anerkennung. Sie können dazu beitragen!

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie sich zum Elternsprecher bereit erklärt haben und den Elternrat tatkräftig unterstützen oder im nächsten Schuljahr Elternsprecher werden…

Ihr Elternrat