Förderverein der Comenius-Schule Leipzig e.V.

Vielen Dank unseren Sponsoren!

Durch Sie wird unsere Arbeit erst möglich.

Neuigkeiten vom Förderverein Schuljahr 2023/2024

Durch den Sponsorenlauf konnten wir nach Abzug der Kosten insgesamt ca. 1700€ für Projekte und die Ausstattung der Schule gewinnen.

Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Hilfe und finanzielle Unterstützung bei allen Familien, Lehrerinnen und Lehrern und Sponsoren, die dies ermöglicht haben. Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid toll gerannt

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei

Familie Dr. Rose/MIO- Sportklinik.

Durch Ihre alljährliche Spende kann das Projekt „Trudi“ (Projekt zur Suchtprävention) vom Verein Drahtseil in den Klassen 6-9 durchgeführt werden.

Unser Vorstand

Frau Heike Hille                  1.  Vorsitzende

Frau Sarah Georgi              2. Vorsitzende

Frau Kathleen Günther       Schatzmeisterin

Frau Beate Lemke              Protokollführerin

Herr Matthias Ernst             Beisitzer

Herr Johannes Falk             Beisitzer

Wenn Sie Ideen haben oder uns unterstützen möchten, melden Sie sich gerne im Sekretariat der Schule oder bei der Klassenleitung Ihres Kindes.

„BrotZeit e.V.“ ermöglicht es uns, dass wir jedem Kind ein kostenloses Frühstück anbieten können. Ehrenamtliche Helfer/Innen bereiten dies liebevoll zu.

Die Familie Rose der MIO-Sportklinik fördert als jahrelanger verlässlicher Partner das Suchtpräventionsprogramm „TRUDI“ vom Drahtseil e.V.

Darüber hinaus organisiert der Bundesverband „Lernen Fördern“ Wochenendworkshops, die die Jugendlichen dabei unterstützen, den Übergang von der Schule in den Beruf und zu einem selbstbestimmten Leben zu meistern. Jährlich nehmen 2x bis zu 6 Jugendliche unserer Schule daran teil.

Gründung im Dezember 1992 als:

„Verein zur Förderung der Lern-Förder-Schule Leipzig-Grünau e.V.“

Mitglied im Bundesverband LERNEN FÖRDERN

Gemeinnützigkeit anerkannt

Umbenennung in „Förderverein der Comenius-Schule Leipzig e.V.“  am 08.03.2023

Satzung:

1. Zweck des Vereines ist die Förderung der schulischen und außerschulischen Entwicklung der Schüler sowie deren gesellschaftliche Integration insbesondere durch die ideelle und finanzielle Unterstützung der Schule Grünau – Schule zur Lernförderung.

Hierzu gehören insbesondere:

a) die Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmitteln

b) die Durchführung von Projekten zur Förderung sozialer Kompetenzen

c) die Information der Öffentlichkeit über Probleme lernbehinderter Kinder sowie über ihre Förderung

2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Fördermitteln, Beiträge und Spenden sowie durch  Veranstaltungen,

die der Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Vorstand:

Vorsitzender: Frau Heike Hille

Stellv. Vorsitzende: Frau Sarah Georgi

Kassenwart: Frau Kathleen Günther

Aktivitäten:

• Einwerben von Fördermitteln und Spenden zur Verbesserung der materiellen Ausstattung der Schule sowie zur Durchführung von Projekten zur Prävention
  • Jährliche Durchführung des Sponsorenlaufes
  • Teilnahme bei GOODING unter Förderverein Schule Grünau
  • Teilnahme am Projekt „brotZeit e.V.“
  • Fahrten mit SchülerInnen zu Wochenendseminaren des Bundesverbandes LERNEN FÖRDERN

Bankverbindung:

Stadt -und Kreissparkasse Leipzig