Unsere Wege

Wir bieten das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, die sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen haben. Sie versteht sich als Lebenshilfe für erheblich lernschwache Schüler, denen entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstand in unterschiedlichem Maße sonderpädagogische Förderung zukommen muss. Unsere Schüler eignen sich Kenntnisse und Fähigkeiten an, die es ihnen ermöglichen, den aktuellen und wahrscheinlich künftigen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Ziel ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Davon ausgehend wollen wir ihnen eine Allgemeinbildung mit lebenspraktischem Zuschnitt nach der Vorgabe der Lehrpläne der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen vermitteln.

Entsprechend den regionalen und gesellschaftlichen Erfordernissen begleiten wir an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien Schülerinnen und Schüler in den Förderschwerpunkten soziale und emotionale Entwicklung sowie Autismus. Bezüglich der Beratung, Diagnostik und Inklusionsbegleitung von Lehrern und Eltern für Schüler mit Entwicklungs-, Verhaltens-, Lern- und Leistungsschwierigkeiten pflegen wir Kooperationen zu Kindertagesstätten, Grund- und, Oberschulen sowie Gymnasien der Region.

Berufseinstiegsbegleiter sind aktiv in den Prozess der Berufsorientierung eingebunden. Die systematische Berufsorientierung zur nachhaltigen Verbesserung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern ist Bestandteil der Arbeit im Sekundarbereich.