Willkommen!

Wir sind eine Schule mit Hauptschulteil und umfangreichen Ganztagsangeboten sowie mit Lehrern und Schülern, die einem eindeutigen Leitbild folgen, das sogar ganz groß an einem unserer Schulgebäude zu lesen ist: HIER MACHT LERNEN SPAß!

Wir überarbeiten und aktualisieren unsere Homepage ständig - es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen!

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Albert Schweitzer" Roßwein

Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Albert-Schweitzer" in Roßwein!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Erziehern und Freunden unserer Schule frohe Ostern!

Ganztagsangebote - Wer hat Interesse ein GTA anzubieten?

Seit vielen Jahren schon werden unsere Schüler zusätzlich zum Unterricht durch Ganztagsangebote, die ab Mittag bzw. Nachmittag angeboten werden, gefördert. Sie können Zumba tanzen, töpfern, reiten gehen, basteln und noch vieles mehr.

Um unser Angebot noch vielfältiger gestalten zu können, suchen wir Leute, die Lust und Zeit haben wöchentlich für 45 Minuten oder länger (natürlich gegen ein Honorar) schöne Dinge mit unseren Schülern zu machen. So könnte unseren Kleinsten vorgelesen werden, das Fahrradfahren kann in einem geschützten Rahmen (Schulhof) eingeübt werden, Brettspiele stehen bei den Kindern auch hoch im Kurs. Gern können Sie auch Ihre Ideen einbringen.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gern unter 034322/42640.

Boys´Day am 25.4.2024 - Wir sind dabei!

Wie kann man Lehrer werden?

Wenn Interesse besteht, bietet sich HIER eine gute Gelegenheit, um über das Berufsfeld und die verschiedenen Zugänge zum Lehrerberuf Informationen zu erhalten - sei es für Schülerinnen und Schüler, Studienabsolventinnen und -absolventen, grundständig ausgebildete Lehrkräfte oder für den Seiteneinstieg im sächsischen Schuldienst.

Neugierig geworden? Dann los!

Schülerbeförderung

Sächsisches Transparenzgesetz

Transparenzhinweis:

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzan-spruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Lauf-zeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Wichtiger Hinweis wegen der auf unserer Homepage verwendeten Fotos!

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass für alle Fotos, die wir im Rahmen unserer Schul-Homepage einbinden, eine schriftliche Bestätigung der darauf zu sehenden Personen vorliegt, dass eine Veröffentlichung durch sie gestattet wird!