Hinweise, Tipps und Tricks zur Trickfilm-Arbeit

Ohne Drehbuch und Storyboard beginnt keine Filmarbeit. So sind Grenzen abgesteckt und Ziele klar formuliert. Ohne diese Zielausrichtung gerät ein Filmprojekt leicht aus dem Zeitrahmen, da die Schüler mit immer neueren und teilweise auch verrückteren Ideen kommen.

Im Team sollte gemäß den Neigungen und Fähigkeiten eine gute Arbeitsteilung herrschen. Bei sechs Schülern könnte die so aussehen:

• 2 Schüler sind für die Bereitstellung aller Materialien verantwortlich
  • 2 Schüler sind die Animatoren und bewegen alle Teile gemäß dem Drehbuch und Storyboard (eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die auch viel Geduld und Stehvermögen verlangt)
  • 2 Schüler bedienen die Technik, d.h. vor allem den Computer (wichtig: immer darauf achten, dass nicht noch irgendwo eine Hand im Bild ist!)

Bei der Vertonung immer auf GEMA-freie Musik oder Geräusche achten, sonst kann es bei einer Veröffentlichung eventuell teuer werden! Es gibt genügend freie Geräusche im Internet oder auch diversen Geräusche-CDs.

In regelmäßigen Abständen (nicht gerade mitten im Dreh einer Szene) die Arbeit für eine Teamsitzung unterbrechen. Dort werden die Teilergebnisse vorgestellt und das Team richtet seine Arbeit erneut auf die Zielstellung aus. Ganz wichtig!!!