Aktuelles 02 - 2017

ie Sketchnote Starthilfe / Tanja Wehr

Sie konnte schon wieder die Mitschrift oder die Beantwortung einer Frage in einer Leistungskontrolle Ihrer Schuler nicht lesen. Die Lösung für dieses Problem konnte die Mitschrift durch Sketchnote - Anteile sein.Sie fragen wie das geht? Tanja Wehr erklärt es auf sehr unterhaltsame Weise in dem neuen Buch „Die Sketchnote Starthilfe“.

erstellt am 02.02.10.2017

TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 03 - Schriftarten

Immer wieder werden Schülerarbeiten in der Schrift Comic Sans MS oder anderen sehr schwer lesebaren Schriften abgegeben.

Welche Schriftarten gibt es den eigentlich auf der Welt. Und wofür setze ich genau welche Schriftart genau ein. In Mindestmaß an Grundwissen zu Schriftarten sollte jeder Schüler haben. Eine Bewerbung in Comic Sans MS (z.B. bei einer Bank) ist dann wahrscheinlich doch nicht lustig.

Der 3. Teil – der TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE beschäftigt sich genau mit diesem Thema - den Schriftarten und ihre Verwendung.

erstellt am 02.03.2017

Typografische Fundstücke - Sachsen Teil 01 - Straßenschilder

Es sind Winterferien – Zeit für neue typografische Fundstücke – diesmal nicht in Dresden sondern in Sachsen. In den beiden Städten Bautzen und Freiberg kann man verschiedene Ansätze für Straßenschilder beobachten.

erstellt am 18.02.10.2017