Aktuelles 12/01 - 2016/17

Typografische Fundstücke - Dresden Teil 08

Der achte Teil der typografischen Fundstücke aus Dresden zeigt zwei relativ alte Beschriftungen von Eingangstoren am Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz. Nach dem Heidefriedhof ist der Johannisfriedhof die zweitgrößte Bestattungsstätte in Dresden. Er beherbergt einige sehr berühmte Grabstätten, wie die Ruhestätten von Johann Melchior Dinglinger, George Bähr oder Gottfried Silbermann.

erstellt am 29.12.2016

Typografische Fundstücke - Dresden Teil 08

Und hier den TYPO-KINO Film zum Thema

erstellt am 29.12.2016

Disclaimer – eine etwas ander Schrift ...

Es war der 22. Januar 2017. Wie jeden früh habe ich das neue Kalenderblatt meines TYPODARIUM 2017 aufgedeckt indem ich das alte Tageskalenderblatt abgerissen habe.
Und da kam „Sie“ zum Vorschein – die Schrift „Disclaimer“ von Boris Bonev. Es war für mich Liebe auf den ersten Blick.

erstellt am 27.01.2017

TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 02 - Facharbeiten

Schüler an den Oberschulen in Sachsen müssen am Ende ihrer Schulausbildung, d.h. vorwiegend in den Klassenstufen 9 und 10, in den verschiedensten Fächer sogenannte Facharbeiten verfassen. Was man dabei als Lehrer als Ergebnis angeboten bekommt, entspricht oft in Text und Form nicht den Anforderungen.

An der Oberschule Weixdorf wird den Schülern als Hilfestellung die hier veröffentlichten Dokumente und Hinweise zur Verfügung gestellt.

erstellt am 14.01.2017

TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 01 - Schriftgrößen

Immer wieder passiert es, dass man von Schülern eine Hausaufgabe oder ein Vortrags-Handout in einer unpassenden Schriftgröße bekommt. Da wird die Schriftgröße mal schnell auf 18 oder gar 24 Punkte gesetzt, damit das Blatt voll wird. Dagegen werden die Texte auf Präsentationsfolien meist viel zu klein erstellt, so dass man die Folien meistens schwer lesen kann.

Die richtigen Schriftgrößen zu verwenden ist aber keine Zauberei. Im Thema TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE – Teil 1 geht es genau darum – um die Verwendung der richtigen Schriftgröße.

erstellt am 08.01.2017