Schüler schreiben mit Zeichen … - ein Projekt der Informatikschüler der Klasse 10a der Oberschule Weixdorf

Die Informatik-Schüler der 10a beschäftigen sich im Abschlussjahr mit verschiedenen visuellen Zeichen und insbesondere mit Piktogrammen. Im ersten Halbjahr lernten wir eigene Piktogramme zu entwerfen und in einem Vektorgrafikprogramm zu zeichnen.

In unserem Abschlussprojekt im zweiten Halbjahr kamen wir auf die Idee, bekannte Sprichwörter oder Redewendungen mit Piktogrammen oder anderen grafischen Zeichen darzustellen.  Angeregt wurden wir dabei durch die Bücher von Matteo Civaschi.

Zum Start legten wir mehrere Symbolbibliotheken mit Wörtern und Begriffen an, die immer wieder in den Sprichwörtern auftreten. So z.B. Symbole für die verschiedene Fragewörter. Diese Bibliotheken wurden im Verlauf des Projektes immer wieder aktualisiert und erweitert.

Jedes Sprichwort wurde als Scribble-Skizze geplant und fehlende Zeichen gesucht oder selbst gezeichnet. Insgesamt haben wir 31 Sprichwörter so dargestellt. Alle diese Sprichwörter haben wir in einem kleinen Büchlein zusammengefasst. Ergänzt wird die Darstellung durch einen Textteil zur Herkunft und zum Sinn und Bedeutung des jeweiligen Sprichwortes.

Hier mal ein Beispiel:

Das Sprichwort als Darstellung mittels Zeichen:

Das Sprichwort im Klartext:

Herkunft und Bedeutung des Sprichwortes:

• Das Sprichwort: „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein”, geht auf einen biblischen Vers zurück.
  • In Predigen 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst […] ”.
  • Das Sprichwort ist eine Warnung an all diejenigen, die anderen mutwillig Schaden zufügen wollen. Solch ein Handeln ist verwerflich und kann unter Umständen auch auf den Verursacher selbst zurückfallen.
  • Man sollte also auf Hinterlist verzichten und immer offen und ehrlich mit anderen umgehen.

Zum Schluss haben wir auf der Schul-Webseite jede Woche ein Sprichwort als kleines Piktogramm-Rätsel hochzuladen.

Die Informatikschüler der Klasse 10a und der Betreuer und Informatiklehrer Herr Helmar Fischer der Oberschule Weixdorf in Dresden