TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 06 - Hervorhebungen und Auszeichnungen in Texten

Im Teil 05 der TYPO-TIPPs für die Schule wurde das Grundwissen über Schriftfamilien, Schriftstile und Schriftsippen besprochen. Im Teil 06 kann dieses Wissen nun gleich mal angewendet werden. Das Thema sind Hervorhebungen und Auszeichnungen im Text.

Soll innerhalb eines Textes ein Wort oder eine Wortgruppe hervorgehoben oder eine Textstelle ausgezeichnet werden, muss dies deutlich erkennbar sein, darf und sollte aber den Lesefluss nicht unterbrechen.

1. Theorie:

Für die Hervorhebungen und Auszeichnungen innerhalb eines sogenannten "Fließtextes" gelten folgende klassische Regeln:

Regel 1

• Verwendung von stets nur einer Art der Hervorhebung.

Regel 2

• 1. Hervorhebungsart - Kursivsetzung
  • 2. Hervorhebungsart - Setzung in Kapitälchen
  • 3. Hervorhebungsart - Fettsetzung

Regel 3

• Alternativ kann die Hervorhebung auch durch eine andere Farbe erfolgen.

Regel 4

• Hervorhebungen sollten nie durch Setzen in Versalien (Text nur in Großbuchstaben) oder Unterstreichungen erfolgen.

2. Praxis: