Robotron-Schriften

In einem neuen Schriftprojekt soll es um alte robotron - Schriften gehen. Robotron war ein Kombinat der DDR, welches Rechentechnik herstellte und betreute.
In den Anfangsjahren der Rechentechnik kamen als Speicher für Programme Lochkarten und Lochstreifen zum Einsatz.
Auf einem Lochstreifen konnte der Programmiercode im Klartext und eben codiert ausgegeben werden.
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, in den technischen Sammlungen Dresden einen echten Robotroner, Herrn Hans Jürgen Popp, zu treffen. Herr Popp führte gerade eine Lochstreifenstanzmaschine vor.
Mein Interesse erweckten dabei besonders die Ausgabe von analogen Buchstaben zur Beschriftung des Lochbandes. Dabei erhielt ich von Herrn Popp ein Stück Lochband mit allen verfügbaren Buchstaben codiert und als Klartext. Ein kleiner Schatz.
Nun war die Idee geboren, die Buchstaben und den Code in einen Schriftfont umzuwandeln und für die Nutzung am Computer bereitzustellen.
Als erstes sollten die Buchstaben im Klartext digitalisiert werden – die  robotron-Lochstreifen-analog sollte entstehen.