Robotron - Schriften - Die die robotron-Text Bold - Teil 4/2 Neue Buchstaben

Der erste Schritt für die Erstellung der Robotron-Text Bold ist gemacht. Alle Buchstaben der Vorlage sind fertig. Und das sind von den 26 Buchstaben des Alphabetes immerhin schon 13. Das Ergebnis sieht noch nicht ganz so aus wie auf dem Foto. Die Buchstabenabstände stimmen noch nicht. Dazu müssen das Spacing und Kerning noch angepasst und abgestimmt werden. Aber dazu später mehr. Hier steht erstmal die fertige Überschrift vom Foto als Schriftzeile:

Skizzen zum Buchstaben C und D …

Im nächsten Schritt geht es um die Erstellung der fehlenden Zeichen. Das ist immer eine spannende Sache. Bei einigen Zeichen ist das relativ einfach. So lassen sich aus dem Großbuchstaben E  die Zeichen F und L ableiten. Aus dem R entsteht das B und genauso aus dem O ein Q.

Schwieriger ist das Zeichnen der Buchstaben, für die es keine Vorlage gibt. Dabei muss man sich auf gewisse Konstanten und natürlich auch auf sein Gefühl verlassen. Wichtige Konstanten sind dabei die doppelte Punktlinie und die passenden Breiten. Natürlich würden diese Zeichen trotzdem bei jedem ein bisschen anders aussehen. Alle Zeichen sollten sich natürlich voneinander gut unterscheiden. Das war z.B. beim U, V und W wichtig. Schwierige Zeichen sind immer J, X, Y und Z, wenn sie eben nicht gegeben sind.

Auch Zahlen sind oft nicht ganz unproblematisch. So sollte sich die 0 schon vom O gut unterscheiden und die 3 und das E (wenn man es umdreht) nicht identisch sein. Auch die 6 konnte wegen der Transportspur nicht einfach zur 9 gedreht werden.

Den Abschluss bildeten die Umlaute. Zum Glück war ja noch eine Punktreihe oben frei verfügbar. Beim Ä und Ö war es problemlos. Beim Ü müsste eine Punktreihe des Zeichens unter den Ü-Punkten gelöscht werden, um das Zeichen eindeutig darzustellen.
Beim ß wurde eine Punktreihe unten „angemogelt”. Dies ist bei dieser Schrift nicht so schlimm, da ja die Lochstreifenstruktur sowieso nicht durchgängig vorhanden ist.

Hier nochmals alle Zeichen im Überblick.