Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Sport

In unserem Fachbereich arbeiten aktuell drei Sportlehrer sowie drei Sportlehrerinnen in 15 Klassen der Klassenstufe 5 - 10 sowie jeweils drei Kursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 an der Erfüllung der Vorgaben des Lehrplans.

In diesem Schuljahr wollen wir an verschiedenen Wettkämpfen im Rahmen der Bewegung "Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Volleyball, Fußball, Tischtennis sowie Beachvolleyball in verschiedenen Wettkampfklassen teilnehmen.

Im Rahmen der Ganztagsangebote wird Volleyball in zwei verschiedenen Altersklassen (Klasse 7-9 sowie ab Klasse 10) angeboten. Einmal im Jahr wird ein Sporttag durchgeführt, bei dem die sportlichste Klasse gesucht wird. Zur Siegerehrung erhalten die Platzierten einen Obolus für die Klassenkasse.

Aktivitäten und Turniere

Sportfest:

Alljährlich gibt es bei uns ein Sportfest, welches seit dem Schuljahr 2012/13 in der letzten Schulwoche vor den großen Sommerferien stattfindet. Bei diesem Wettstreit kämpfen die Klassen 5-7 sowie 8-10 an zwei verschiedenen Tagen um Punkte, die die jeweiligen Klassen an den verschiedenen Stationen sammeln können. Unterstützt wird dies durch die Jahrgangsstufen 10 und 11 als Stationsbetreuer, Kampfrichter und Klassenbetreuer. Gefragt sind dabei Sportgeist und Teamwork, um so viele Punkte wie möglich an allen Stationen für die eigene Klasse zu holen.

Die Klasse mit den meisten Punkten erhält, unterstützt vom Förderverein unserer Schule, einen Gutschein für Klassenaktivitäten (Wandertag, Bowling, u.a.). Diese Veranstaltung bietet immer einen angemessenen Abschluss des Schuljahres, da dort auch die besten Einzelsportler und Mannschaften des Schuljahres geehrt werden, die unser Gymnasium erfolgreich bei verschiedenen Wettkämpfen vertreten haben.

Fußballturnier:

Für die Fußball-Interessierten findet,wenn von den Schülern gewünscht, einmal jährlich auf dem Sportplatz bzw. in der Turnhalle ein Fußballturnier statt, wo man seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Es treten jeweils die 5.-8. und die 9.-12. Jahrgangsstufen gegeneinander an. Dabei entscheiden die Schüler selbst über ihre Mannschaftsaufstellung.

Volleyballturnier:

Im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" versuchen unsere Volleyballer, in verschiedenen Altersklassen Erfolge zu erzielen. Außerdem wird auch hier, wenn gewünscht, die Schulmeisterschaft in den Klassenstufen 5-7 auf kleinem Feld und ab Klasse 8 auf 9x9 m ausgespielt. Mix-Mannschaften sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Hinweis:

Es können selbstverständlich auch Turniere in anderen Sportarten (z.B.: Tischtennis oder Badminton) stattfinden, sollten sich Schüler für die Organisation finden.