Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Beachvolleyball-Finale (07. 2022)

Schüler/innen auch beim Landesfinale im Beachvolleyball erfolgreich

In der letzten Woche des Schuljahrs 2021/22 folgten die letzten Turniere des Schuljahres. Am Montag stellten sich die Wettkampfklassen II und III den besten Mannschaften Sachsens. Die Schüler/innen der 7./8. Klasse konnten zwar einzelne Sätze für sich entscheiden, aber kein Spiel gewinnen. So belegten sie Platz 5.
Die älteren Schüler/innen der Klassen 9 – 11 erkämpften sich in ihrer Vorrundengruppe Platz 2, was für den Einzug ins Finale bedeutete, die Volleyballer/innen des Sportgymnasiums zu schlagen. Erwartungsgemäß blieb uns das kleine Finale um Platz 3. Nach dem Sieg des Männerpaares verloren die Mädchen ihr Spiel sehr knapp. Also musste das Mixpaar die Entscheidung bringen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes stellten die Chemnitzer ihr Aufschlagspiel um und waren so in Satz 2 und 3 erfolgreich, was für sie Platz 3 und für uns Platz 4 bedeutete.
Dienstag folgte die Wettkampfklasse IV. Mit dem Sieg im Landesfinale in der Halle ist auch das Selbstbewusstsein gewachsen. Doch beim Beachvolleyball spielen 2 Jungen und 2 Mädchen nach Hallenregeln. Vier Mannschaften stellten sich diesem Turnier. Ohne Satzverlust sicherten wir uns gegen den Zweitplatzierten, das Gymnasium Wilkau/Haßlau (42:27), dem Dritten, das C.-Ehrenberg Gymnasium Delitzsch (42:31) sowie dem Goethe-Gymnasium Bischofswerda (43:32) den Sieg im Turnier und haben auch hier das Landesfinale gewonnen.

Titelverteidigung beim Barmer Beach gelungen

Am Mittwoch folgte die 22. Auflage der von der Barmer organisierten Schulmeisterschaft im Beachvolleyball in zwei Altersklassen. Im Turnier bis Klasse 10 spielten 15 Mannschaften in 4 Vorrundengruppen um den Einzug ins Viertelfinale. Leider schaffte unser 2. Team diesen nicht. Die ersten Mannschaft tat sich etwas schwer. Viele kleine Fehler schlichen sich ein. Im Gegensatz zum Beachvolleyball spielen in diesem Turnier 2 Mädchen und 2 Jungen auf dem Feld nach Hallenregeln. Nach kleinen Startschwierigkeiten im ersten und zweiten Spiel, sicherte sich die erste Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale und anschließend ins Halbfinale gegen die Triebischtal Oberschule aus Meißen. Im Finale wartete die Mannschaft vom St. Afra Gymnasium Meißen. Souverän gelang es den Heisenbergern, ihren Titel zu verteidigen.
Im Turnier ab Klasse 11 verpasste die 2. Mannschaft knapp den Einzug ins Halbfinale, allerdings holte sich ebenfalls sehr souverän das erste Team unserer Schule ebenfalls den Sieg im Turnier und damit die Titelverteidigung.