Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Eine Woche an der Nordsee

Bereits zum zweiten Mal verbrachten die Schüler der Klassenstufe 9 im Juni eine erlebnisreiche Woche an der Nordsee. Basisstation war wieder die Jugendherberge in Aurich. Nach einer langen Busfahrt war die Stadtrallye eine willkommene Gelegenheit, Aurich in Augenschein zu nehmen. Sehr interessant waren auch die Ausflüge zur Seehundstation Norddeich, auf eine Salzwiese in Dorummersiel oder in das Marinemuseum in Wilhelmshaven. Der Höhepunkt unserer Exkursionsfahrt war jedoch die Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum. Zwar anstrengend, aber wir hatten auch jede Menge Spaß. Außerdem zeigte uns unsere Wattführerin eine Vielzahl verschiedener Arten. Nach einem Aufenthalt zur Erkundung der Insel, fuhren wir während der Flut mit einem Fährschiff zurück. Dabei konnten wir auf den Sandbänken und am Strand die Seehunde in der Sonne liegen sehen. An diese Woche erinnern wir uns gern zurück.