Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Internationale Biologie-Olympiade (IBO)

32. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2021

Im Schuljahr 2021/22 beteiligten sich insgesamt 10 Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der 1. Runde der Internationalen Biologie Olympiade.

An der 2. Runde nahmen folgende Schülerinnen und Schüler in Form einer Klausur teil:

• Julia Dechant (Kl. 11)
  • Eric Wiese (Kl. 11)
  • Lisa Marie Schmidt (Kl. 11)
  • Denise Scharsig (Kl. 11)
  • Emma Wendt (Kl. 12)
  • Anne Schöner (Kl. 12)
  • Lina Hausdorf (Kl. 12)

Von den 600 Teilnehmern der 2.Runde erzielte Eric Wiese dabei mit 32,5 BE einen 54.Platz und schrammte nur knapp am Erreichen der 3.Runde vorbei. Da Eric erst die Klasse 11 besucht, sind wir auf seine Ergebnisse in der nächsten IBO gespannt. Die anderen Teilnehmerinnen unserer Schule platzierten sich im Mittelfeld.

-- der Fachbereich Biologie

31. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2020

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der 1. Runde der Internationalen Biologie Olympiade.
In ganz Sachsen qualifizierten sich 48 SuS für die 2. Runde, davon kommen allein 6 Schülerinnen und Schüler vom WHG!

Folgende SuS haben es in die 2. Runde geschafft:

• Aline Scharsig (Kl. 12)
  • Lina Hausdorf (Kl. 11)
  • Julia Dechant (10s)
  • Emma Wendt (Kl. 11)
  • Ole Lorenz (Kl. 12)
  • Tom Sadowy (Kl. 11)

Zu den Top 10 in Sachsen gehören Aline Scharsig (Platz 1) und Lina Hausdorf (Platz 10). Aline Scharsig belegte auch bundesweit einen 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2. Runde.

-- der Fachbereich Biologie

30. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2019

In diesem Schuljahr beteiligten sich 6 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an der ersten Runde der IBO. Von diesen Schülerinnen und Schülern erreichten 4 die zweite Runde. Hierzu möchten wir ihnen herzlich gratulieren.

Besonders erfolgreich waren dabei Aline Scharsig (Klasse 11), Florian Futschik und Inken Hoffbauer (beide Klasse 12). Aline erreichte mit 59,5 von 60 möglichen Punkten sachsenweit den 1. Platz und bundesweit Platz 31. Florian platzierte sich mit 56,5 Punkten sachsenweit auf Platz 7 und bundesweit auf Platz 81. Auch Inken zählt mit 54,5 Punkten zu den Top 10 in Sachsen.

29. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2018

In diesem Schuljahr beteiligten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an der ersten Runde der IBO. Von diesen Schülerinnen und Schülern erreichten 12 die zweite Runde. Hierfür möchten wir ihnen herzlich gratulieren.

Eine besondere Anerkennung steht Lucas Freytag (Klasse 11) und Carina Gutmann (Klasse12) zu. Sie wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen zum Landesseminar Sachsen/Thüringen eingeladen.

Besonders stolz sind wir auf Carina Gutmann. Nach nunmehr 10 Jahren qualifizierte sie sich in der zweiten Runde für die Auswahl der deutschen Mannschaft für die 29. Internationale BiologieOlympiade 2018 in Shiraz. Sie erreichte BUNDESWEIT den 21. Platz.

Mit diesem herausragenden Ergebnis qualifizierte sie sich für die Teilnahme an der 3. Runde der IBO.

28. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2017

Auch in diesem Jahr können wir voller Stolz berichten, dass insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und 11 an der 28. Internationalen Biologie-Olympiade teilgenommen haben. Von diesen 15 Teilnehmern qualifizierten sich 11 für die 2 Runde. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders gratulieren wir Lucas Freytag (2. Platz landesweit), Linda Eydam und Tina Hauser (3. Platz landesweit), Emily Walter (6. Platz landesweit) und Carina Gutmann (9. Platz landesweit).

27. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2016

Im Schuljahr 2016/2017 beteiligten sich insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 - 12 an der Internationalen Biologieolympiade. 17 Schülerinnen und Schüler erreichten hier die 2. Runde.

Herzlichen Glückwunsch für die guten und sehr guten Leistungen!

Besonders gratulieren wir Linda Eydam (LK Biologie- Kl. 11) und Anne Kathrin Flechsig (Klasse 10). Linda erreichte landesweit den 1. Platz und Anne erreichte landesweit den 4. Platz.
Des Weiteren gratulieren wir Josefine Hofmann (LK 12 Biologie), Lars Heyer (LK12 Biologie) und Stefan Jähnel (LK 12 Biologie). Sie qualifizierten sich für die Teilnahme am Landesseminar der IBO.

26. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2015

Im Schuljahr 2015/2016 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 an der IBO teil. 7 Schülerinnen und Schüler erreichten mit sehr guten Leistungen die 2. Runde.

Herzlichen Glückwunsch!

25. Internationale Biologie-Olympiade (IBO) 2014

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schüler des Grund- und Leistungskurses Biologie erfolgreich an der 1. Runde der IBO.

Erfreulicherweise qualifizierten sich zahlreiche Schüler für die zweite Runde. Besonders gute Leistungen zeigten dabei Madeleine Bischoff, Nele Zscherper, Dominique Haase, Axel Götze, Paula Triebler, Christopher Hödel und Paul Schreiber.

Rahel Höpner erreichte volle Punktzahl und damit einen hervorragenden 1.Platz bundesweit.

Herzlichen Glückwunsch!