Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Karl-von-Frisch-Preis 2020

Karl-von-Frisch-Abiturpreis 2020 Sachsen

Der Landesverband Sachsen im VBIO vergibt den Karl–von–Frisch–Abiturientenpreis jährlich für herausragende  Schülerleistungen während der gesamten Sekundarstufe II  im  Fach Biologie. Den Preis kann erhalten, wer in den vier Grund- bzw. Leistungskursen sowie der  schriftlichen bzw. mündlichen Abiturprüfung oder der BELL im Fach Biologie jeweils mindestens 14,5 Notenpunkte erreicht hat.

Dieser Preis ist für Schüler mit 15 Notenpunkten mit einem Büchergutschein, einer Urkunde und der kostenlosen Mitgliedschaft im VBIO für ein Jahr verbunden.

Der Karl-von-Frisch-Preis kann in ganz Sachsen lediglich 25 Abiturienten und Abiturientinnen zuerkannt werden. Er wird üblicherweise nur an einen Schüler pro Schule verliehen. Den Preis haben aufgrund ihrer beeindruckenden Leistungen jedoch diesmal sogar zwei Schüler des WHG erhalten: Florian Futschik und Max Schäfer. Wir gratulieren ganz herzlich!

-- Michel Waringo

Karl-von-Frisch-Abiturpreis 2013 Sachsen

Auch in diesem Jahr erhält eine Schülerin unseres Gymnasiums diesen Preis. Im November erhielt die Schülerin Konstanze Günther in einer feierlichen Festveranstaltung diese Auszeichnung überreicht. Auch Konstanze erreichte den Traumdurchschnitt im Abitur von 1,0.

Karl-von-Frisch-Abiturpreis 2012 Sachsen

Laut Ausschreibung vergibt der Landesverband Sachsen im VBIO diesen Preis jährlich für herausragende Schülerleistungen während der gesamten Sekundarstufe II im Fach Biologie. Den Preis kann erhalten, wer in den vier Grund- bzw. Leistungskursen sowie der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung oder der BELL im Fach Biologie jeweils mindestens 14 Notenpunkte erreicht hat.

Lisa Schäfer erreichte  nicht nur den Abiturtraumdurchschnitt von 1.0 , sondern erfüllte auch die Kriterien für den Karl-von-Frisch-Abiturpreis. Die feierliche Preisverleihung fand im November 2012 im Hygienemuseum Dresden statt.