Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Mannschaftswettkampf Mathematik 2022

Mannschaftswettkampf Mathematik am 31. 3. 2022

Sieg beim Mannschaftswettkampf Mathematik 11

Während ihre Mitschüler noch gemütlich im Bett lagen, ging es am 31. März 2022 um 5:15 Uhr für Eric Wiese, Piet Däbritz und Moritz Donaubauer in Begleitung von Mathematiklehrerin Frau Dr. Förster mit dem Zug los zum Mannschaftswettkampf Mathematik der Stufe 11 der Spezialschulen nach Frankfurt (Oder). Nach einer mehrstündigen Zugfahrt und einem 40-minütigen Spaziergang erreichte das Team um 10:15 Uhr das Städtische Gymnasium Carl Friedrich Gauß. Eine kurze Begrüßung und dann ging es schon los. Innerhalb von drei Stunden mussten drei komplexe mathematische Probleme gelöst werden. Dass sich an diesem Tag das frühe Aufstehen gelohnt hatte, zeigte sich bei der Siegerehrung: Die WHG-Auswahl erreichte den ersten Platz! Mit jeweils 20€ Preisgeld ging es wieder zurück nach Riesa. Da konnte auch die einstündige Zugverspätung die gute Laune nicht trüben.

-- Anja Förster