Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Mannschaftswettkampf Physik Kl. 11 (06. 2022)

Mannschaftswettkampf Physik der vorletzten Jahrgangsstufe

Am 30. Juni war es endlich soweit. Nach einem Jahr Corona-Verzögerung durfte das WHG den Mannschaftswettkampf Physik der vorletzten Jahrgangsstufe ausrichten. Bis 10:30 Uhr trafen alle neun teilnehmenden Mannschaften ein. Nach dem Mittagessen ging es um 11:15 Uhr für die Schüler mit dem Wettbewerb los. Drei Stunden lang mussten physikalische Aufgaben gelöst und ein Experiment erfolgreich durchgeführt werden. Für unsere Schule waren Julia Dechant, Piet Däbritz und Eric Wiese (alle 11/2) am Start.

Als kurz nach 16 Uhr das Endergebnis feststand, hatte unser Team die beste Leistung aller Teilnehmer im experimentellen Aufgabenfeld vorzuweisen. Mit 32 Punkten belegten wir punktgleich mit der Mannschaft des Martin-Anderson-Nexö-Gymnasiums Dresden den 6. Platz. Dabei trennte uns gerade einmal ein einziger Punkt vom 4. Platz. Mit 46 Punkten gewann das Team vom Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena mit großem Abstand den diesjährigen Wettbewerb. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei unserem Sponsoren, dem Förderverein des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und der Firma Neways, für die Bereitstellung der Preise bedanken.

-- Dr. Anja Förster