Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Ergebnisse aus dem Lockdown 2021

Unsere Schüler waren auch im Corona-geprägten Schuljahr 2020/21 nicht untätig. Hier sind einige der im Französisch- und Kunstunterricht entstandenen Meisterwerke.

5s

Die Schüler*innen der 5s gestalteten während des Lockdowns kunterbunte Masken aus Recycling-Material. Die Masken sollten den Kindern in ihrer Fantasie die Superkräften verleihen, die sie zur Zeit gerne hätten. Mit dabei waren: die Heilkraft der Natur, Illusionierungskräfte, Genesungszauber, Müllbeseitigungs-Superkräfte, die Superkraft, alle Lieblings-Tiere zu verstehen und viele mehr.

Klasse 6

Inspiriert vom Projekt „100 Days of Tiny Things“ der Künstlerin Desirée de Leon untersuchten die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b Alltagsgegenstände und setzten diese mithilfe von Zeichnungen neu in Szene.

7a

Zwar können wir momentan nicht „in Präsenz“ auf große Reisen gehen – im Geist und mithilfe der Kunst jedoch schon! Die Schüler*innen der 7a gestalteten Tunnelbücher (dreidimensionale Collagen), mit welchen sie uns auf ganz besondere Reisen einladen: in das magische Hogwarts, an die windige Ostsee, raus ins Grüne, inmitten eine Gruppe springender Delfine...

8bs

Die Französisch-Schüler*innen der Klasse 8bs beschäftigten sich während des Lockdowns mit Erinnerungen an ihre Kindheit. Diese formulierten sie mithilfe des neu erlernten imparfait auf Französisch und gestalteten damit wunderschöne kleine Magazine.

Nele Kretzschmar - Quand j'étais petite

Pia Däbritz - Quand j'étais petite

Theresa Wanka - Mon enfance

Vivien Gallitzdorfer - Mon enfance

Französischunterricht 10ab

Die Französischgruppen der zehnten Klassen setzten sich intensiv mit der Bande dessinée „Persépolis“ der iranisch-französischen Autorin Marjane Satrapi auseinander. Davon ausgehend gestalteten einige Schüler*innen eigene französischsprachige Comics zum Thema „La Liberté“ (dt.: „Die Freiheit“). Andere recherchierten zur unterschiedlichen Gesetzeslage bzgl. des Kopftuches in Schulen in den Ländern Iran, Frankreich und Deutschland.

Anonyme (10) - Qu'est-ce que la liberté?

Anonyme (10) - Le port du foulard à l'école (als PDF anzeigen)

William Platz (10a) - Liberté en quarantaine (als PDF anzeigen)

Lena Reiter (10a) - Wind of Change - Automne '89

Vivien Baum (10a) - Qu'est-ce que la liberté?

Anynome (10) - La chambre

Kunstunterricht 10abs

In einer Zeit, in der die Schüler*innen der Klassen 10a, 10b und 10s aufgrund des Lockdowns ungewöhnlich viel Zeit in den elterlichen vier Wänden verbrachten, setzen sie sich handwerklich-kreativ mit ihren eigenen Wohn(t)räumen auseinander. Nach einer Recherche zur „Tiny Architecture“-Bewegung entwickelten die Schüler*innen anhand von Grundrissen und Materialproben eigene Tiny Houses und setzten diese in beeindruckenden Modellen um.