Aufgabenkommission

Für die Gestaltung der Aufgaben ist die Aufgabenkommission zuständig. Sie wird durch die TU Dresden geleitet. Sie setzt sich aus wissenschaftlichen Mitarbeitern und Lehramtsstudenten der WTH-Lehrerausbildung sächsischer Universitäten zusammen. Der Personenkreis kann mit Zustimmung des Organisationskomitees des Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt erweitert werden.

Prämissen der Arbeit sind:

• Erarbeiten allgemeiner Hinweise für die Wettbewerbsteilnehmer

• ­Entwickeln von Aufgabensätzen für den Landeswettbewerb, einschließlich der Bewertungsunterlagen und des Bewertungsmaßstabs

• ­Herstellung der Verbindung und Ausgewogenheit von wirtschaftlichen, technischen und haushälterischen Inhalten mit einer grundsätzlichen thematischen Orientierung am Unterrichtsfach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales der Oberschulen

Die Fachberater des Unterrichtsfaches WTH/S der Oberschulen und die Lehrbeauftragten für das Fach WTH/S der Staatlichen Seminare sichern in einer Klausur mit ihrer Prüfung und ihrem Votum die Qualität der entwickelten Landeswettbewerbsaufgaben. Liegen mehrere Aufgabensätze vor, schlagen sie dem Organisationskomitee eine Priorisierung vor.