Organisation

Der Wettbewerb läuft jeweils über ein Schuljahr. Zu Beginn des Schuljahres werden die Schüler in den Oberschulen des Freistaates Sachsens sowie interessierte Jugendliche in außerschulische Einrich­tungen aufgerufen, sich am Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt zu beteiligen.

Als Vorstufe werden Regionalwettbewerbe durchgeführt. Sie finden an Oberschulen bzw. außerschuli­schen Einrichtungen statt. Für die Organisation eines Regionalwettbewerbs ist ein Lehrer bzw. ein Mitarbeiter der außerschulischen Einrichtung verantwortlich. Für die Regionalwettbewerbe gibt es keine zentral vorgegebenen Aufgabenstellungen, organisatorische Rahmenbedingungen u. ä. So wird regionalen Ansprüchen, Entwicklungen und Schwerpunktsetzungen entsprochen werden. Die Regionalwettbewerbe sollten sich an der Organisation des Landeswettbewerbes grundsätzlich orientieren und die inhaltlichen Bereiche Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales zum Gegenstand haben.

Die Teilnahme am Regionalwettbewerb ist Voraussetzung für die Delegation zum Landeswettbewerb. Diese erfolgt durch Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbes. Seitens des Regionalwettbewerbs erfolgt hierzu eine Abstimmung mit dem Organisationskomitee des Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt bis Ende Oktober eines jeden Schuljahres.

Informationen über die Durchführung der Regionalwettbewerbe und den Landeswettbewerb werden veröffentlicht und sind den Schulen auf www.sn.schule.de/wth zugänglich.

Der Landeswettbewerb endet mit der zentralen Auszeichnungsveranstaltung.

Die Delegierten zum Landeswettbewerb erhalten eine vom Organisationskomitee und vom Träger des Wettbewerbes unterzeichnete Urkunde. Die Landeswettbewerbsteilnehmer werden veröffentlicht, u. a. auf der Website des Wettbewerbs. Es werden ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis vergeben. Mit Hilfe von Sponsoren und Unterstützern ist es möglich, jedes Jahr wertvolle Preise an die erfolgreichsten Wettbewerbs­teilnehmer zu vergeben.