Rückblicke

Am 2. Oktober 2014 wurde der Sächsische Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt gegründet.

Im Schuljahr 2014/2015 konnte damit erstmals ein landesweiter Schüler­vergleich für Schüler aus sächsischen Oberschulen in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales stattfinden. Dabei wurde auf die Erfahrungen des "Dresdner Technikwettstreits“ und „Leistungswettstreit WTH/S“ aus dem Bereich der Regionalstelle Bautzen zurückgegriffen.

Der Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt wurde durch das Engagement der Lehreraus­bil­dung für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt an der Technischen Universität Dresden, der Fach­berater WTH/TC sowie einer Vielzahl ehrenamtlich wirkender Experten und Einzelpersonen möglich. Seine Verbreitung und Etablierung wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus unterstützt und beruht auf einer engen Kooperation starker Partner des Bildungswesens, des sächsischen Handwerks und der sächsischen Industrie.

Der Landeswettbewerb wollte von Anfang an mit der der Initiative "MINT Zukunft schaffen" kooperieren.

Zu den Gründungsmitgliedern und damit vorläufigen Mitgliedern des Organisationskomitees gehören:

• Frau Ramona Holzmüller (Fachberaterin für das Unterrichtsfach Wirtschaft-Technik-Haushalt)

• Herr Michael Lenk (Technische Universität Dresden)

• ­Frau Prof. Birgit Peuker (Technische Universität Dresden)

• ­Herr Torsten Bechstädt (Sächsisches Staatsministerium für Kultus)

• ­Herr Michael Hahn (Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V.)

• ­Herr Karl-Heinz Herfort (Handwerkskammer Dresden)

Verstärkt wurde das Organisationskomitee durch die Leiter der regionalen Wettbewerbe:

• Frau Constance Jacob (Dresden)

• ­Frau Gabriele Ritzmann (Bautzen)

• Herrn Peter Feine (Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge)

• ­Herrn Hans-Jürgen Eppler (Vogtlandkreis).