Die Ziele

• Im unmittelbaren Vergleich werden die besten Schüler der Oberschulen auf den Gebieten Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales in Sachsen ermittelt.

• Den Schülern werden Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbetätigung eröffnet und Anreize für den arbeitsorientierenden Erwerb von Kompetenzen für individuelles, kreatives, lebenslanges Lernen gegeben.

• Die Lehrer erhalten Anregungen für die Gestaltung anspruchsvoller, lebensnaher sowie fachlich und didaktisch fundierter Aufgaben und Projekte für den Unterricht im Fach WTH/S und für außerunterrichtliche Tätigkeit.

• Aktivitäten zur schulischen und außerschulischen MINT-Förderung sowie der Begabtenförderung auf den Gebieten Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales werden unterstützt.

• Ein fachbezogener Leistungsvergleich zwischen einzelnen Schülern und Schulen wird angeregt.

• Beziehungen zwischen den Schulen, den Partnern der sächsischen Wirtschaft und den fachbereichsbezogenen pädagogischen Wissenschaften werden intensiviert.