Dresdner Technikwettstreit

E-Mail: Iris_Hundt(at)drewag.de

Förderer und Unterstützer

Kurzinformation

Seit dem Schuljahr 2002/2003 findet in Dresden jährlich der Leistungswettstreit Technik statt. Im Schuljahr 2019/2020 findet dieser ganztägige Wettbewerb am 14. März 2019 statt - nun schon zum 18. Mal.

Insbesondere die Dresdner Schulen sind gebeten, sich bei Frau Hundt (DREWAG) zu melden. Nachmeldungen sind noch möglich!

In den Räumen des Ausbildungszentrums der DREWAG wird von den Teilnehmer wieder eine komplexe Aufgabe aus dem Bereich Lebens- und Arbeitswelt zu bearbeiten sein. Dabei sind einerseits theoretische Kenntnisse und planerische Fähigkeiten nachzuweisen, andererseits ist die praktischen Umsetzung bzw. die Fertigung eines Werkstücks gefordert. Neben fachlichem Wissen und Können gehen in die Bewertung auch Kreativität, Orginalität, Eigenständigkeit, Qualität der Arbeitsergebnisse, Arbeitsweise sowie die Einhaltung von Arbeitsschutz und Ordnung am Arbeitsplatz ein.

Organisiert und inhaltlich gestaltet wird der Wettbewerb von den Fachlehrern des Fachs Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales der Dresdner Oberschulen und von WTH-Lehramtsstudenten der TU Dresden.

Material/Download