Dresdner Technikwettstreit 2018

Das Leitthema war:  Der Lötkolbenständer

In der Aufgabenstellung wurde dazu aufgefordert mit Hilfe der vorgegebenen Materialien einen individuell gestalteten Lötkolbenständer nach eigenen Vorstellungen zu konstruieren. Dabei gab es für das Design keinerlei Vorgaben. U. a. mussten eine Entwurfsskizze und Stückliste angefertigt, aber auch auf einem Laptop theoretische Aufgabenstellung bearbeitet werden.

Im Schuljahr 2017/2018 fand dieser ganztägige regionale DREWAG-Wettbewerb am 15. März 2018 statt. Insbesondere die Dresdner Schulen nahmen dieses Wettbewerbsangebot war.

Organisiert und inhaltlich gestaltet wurde der Wettbewerb von den Fachlehrern des Fachs Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales der Dresdner Oberschulen und erstmalig auch von WTH-Lehramtsstudenten der TU Dresden.

Material/Download