WTH-Wettstreit Hoyerswerda

Tel.: 03571 209390

Förderer und Unterstützer

Kurzinformation

Für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt fand 2012 erstmalig ein Oberschul-Wettbewerb im Bereich des LaSuB-Standortes Bautzen statt. Im Schuljahr 2021/22 wird er am 17. März 2022 in der Neuen Oberschule Hoyerswerda stattfinden. Insgesamt 12 Jugendliche - davon 1 Mädchen -  werden sich in diesem Jahr den anspruchsvollen Komplexaufgaben stellen.

Mit Blick auf die Anforderungen dieses ganztägigen Wettbewerbs fand am 20. Januar 2022 ein Vorbereitungstag statt. Hier hatten die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler der Oberschulen die Möglichkeit, ihr Grundlagenwissen zu vertiefen und Arbeitsunterlagen für ein Werkstück zu erarbeiten.

Am Tag des Wettbewerbs sind dann sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten bei der Entwicklung und Herstellung eines komplexen Gebrauchsgegenstandes gefordert. Dabei ist der kompetente und effiziente Umgang mit Arbeitsmitteln und Maschinen zu zeigen. Der Gebrauchsgegenstand muss funktionell und qualitativ hochwertig in möglichst kurzer Zeit hergestellt werden. In einem Kolloquium ist die eigene Tätigkeit zu reflektieren und auf Fragen fachgerecht zu antworten. Neben fachlichem Wissen und Können gehen in die Bewertung auch Kreativität, Originalität, Eigenständigkeit, Qualität der Arbeitsergebnisse, Arbeitsweise sowie die Einhaltung von Arbeitsschutz und Ordnung am Arbeitsplatz ein.

Für die Unternehmen der Region ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit sich von der Leis-tungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen aus Ostsachsen zu überzeugen. Er wird von den regional ansässigen Fachlehrern des Faches "Technik und Computer" und "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" organisiert und inhaltlich gestaltet.

Am Tag des Wettbewerbs sind dann sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten bei der Entwicklung und Herstellung eines komplexen Gebrauchsgegenstandes gefordert. Dabei ist der kompetente und effiziente Umgang mit Arbeitsmitteln und Maschinen zu zeigen. Der Gebrauchsgegenstand muss funktionell und qualitativ hochwertig in möglichst kurzer Zeit hergestellt werden. In einem Kolloquium ist die eigenen Tätigkeit zu reflektieren und auf Fragen fachgerecht zu antworten. Neben fachlichem Wissen und Können gehen in die Bewertung auch Kreativität, Originalität, Eigenständigkeit, Qualität der Arbeitsergebnisse, Arbeitsweise sowie die Einhaltung von Arbeitsschutz und Ordnung am Arbeitsplatz ein.

Für die Unternehmen der Region ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit sich von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen aus Ostsachsen zu überzeugen. Er wird von den regional ansässigen Fachlehrern des Faches "Technik und Computer" und "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" organisiert und inhaltlich gestaltet.

Material/Download