WTH-Wettstreit Hoyerswerda 2018

Am 15.03.2018 fand im Bürgerzentrum Hoyerswerda der sechste Regionalwettbewerb des Unterrichtsfaches Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales statt. Aus acht Oberschulen  - Melanchthon Oberschule Görlitz, Oberschule Schleife, Oberschule Lauta, 2. Oberschule Kamenz, Oberschule Königsbrück, Oberschule Wilthen, Oberschule Wittichenau, Sorbische Oberschule Räckelwitz und der Oberschule „Am Stadtrand“ Hoyerswerda -  nahmen 12 Schüler teil.

Den ersten Platz belegte Tobias Wagner aus der Melanchthon Oberschule Görlitz, den zweiten Platz besetzte Florian Ganner aus der Oberschule Wilthen und den 3. Platz erreichte Johannes Ziesche aus der Sorbischen Oberschule Räckelwitz. Alle drei Schüler waren somit am 12. April 2018 zum Landeswettbewerb an die TU Dresden eingeladen.

Die Aufgabe in Hoyerswerda bestand darin, einen 3-D-Hologrammmaker herzustellen. In die Bewertung flossen die Erstellung der Planungsunterlagen, der Herstellungsprozess und die Präsentation des Produktes ein.

Der 6. Regionalwettbewerb im Fach WTH wurde unterstützt von der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Bautzen, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, dem Naturwissenschaftlich-Technischen Kinder- und Jugendzentrum (NATZ e.V.), der Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in Hoyerswerda mbH (GAF), dem ZCOM (Zuse-Computer-Museum) Hoyerswerda und den Städtischen Wirtschaftsbetrieben Hoyerswerda. Für das leibliche Wohl sorgte das Cafe „Auszeit“ und die Fleischerei Neugebauer aus Hoyerswerda. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter und Unterstützer, die zum Gelingen des Wettbewerbes beigetragen haben.