WTH-Wettbewerb "Sächsische Schweiz - Osterzgebirge" - Rückblick

3. Regionalwettbewerb 2017

Im Schuljahr 2016/2017 fand in der Region "Sächsische Schweiz - Osterzgebirge" nunmehr zum dritten Mal der Regionalwettbewerb statt -  usw. am 30. März 2017.

Der Wettbewerb war ganztägig und wurde in den Räumen des Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft und Technik Pirna-Copitz durchgeführt. Die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 wurden von ihrer Oberschule deligiert. Damit war auch diesmal eine vergleichbare Ausgangspositionen bzgl. des schulischen Vorwissens und der Vorerfahrungen gewährleistet.

Mit der Wettbewerbsaufgabe wurde eine Verbindung von technischen, haushälterischen und wirtschaftlichen Sachverhalten gefordert. Diese fachpraktische Komplexaufgabe umfasste die Konstruktion, Arbeitsplanung und handwerklichen Anfertigung sowie die Qualitätsabnahme beim Kunden; in diesem Fall vor einer kritischen Jury. Ergänzend waren  theoretische Kenntnisse nachzuweisen.

Die drei Besten des Landkreiswettstreites

1. Platz:  Linda Gelfert  (Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt/Sachsen)

2. Platz:  Lucas Nette  (Oberschule Freital-Hainsberg)

3. Platz:  Jan Kinscher  (Oberschule Klingenberg)

sind zum Sächsischen Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt delegiert. Sie erhielten darüber hinaus hochwertige Sachpreise; alle anderen Teilnehmer ebenfalls Anerkennungsprämien.

Die Oberschulen der drei Erstplatzierten bekamen darüber hinaus aus den Sponsorengeldern hochdotierte Wertschecks, um die Ausstattung der WTH- und TC-Kabinette nach eigenem Ermessen zu erneuern oder zu ergänzen.

Die Organisatoren des Regionalwettbewerbs möchten sich beim AK SchuleWirtschaft / LAS und den Fachberatern für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt für die umfassende Unterstützung herzlich bedanken.

2. Regionalwettbewerb 2016

1. Regionalwettbewerb 2015