Lessinggrundschule Neukirch

Schulchronik

Schulchronik (Ausschnitt)

1. GS – Lessingschule

Das Gebäude wurde im Jahr 1909 fertiggestellt und als Schule eingeweiht.

Im Jahr 1992 wird die Lessingschule Grundschule. (Klassen 1-4)

1995 wurden die beiden Sprüche im Eingangsbereich restauriert:

„Lerne die Weisheit für deine Seele,
wenn du sie findest, so wird es dir wohl gehen.“
„Fasse die Zucht, lass nicht davon,
bewahre sie, denn sie ist dein Leben.“

Schulchronik – Wie alles begann!

Die ältesten Schulverhältnisse Neukirchs sind in Dunkel gehüllt, da das 1632 erwähnte 700 Jahre alte Schöppenbuch verloren gegangen ist. Wahrscheinlich sind auch viele Akten durch die Reformationsereignisse 1524 vernichtet worden.

Der unmittelbare Vorgänger der Lessingschule war das heutige Gemeindeamt. Es wurde 1881 vollendet.
Bereits im Jahr 1880 war für das Niederdorf eine neue Schule gebaut worden.

Um der immer mehr wachsenden Kinderzahl und der Raumnot entgegen zu steuern hielt die Bezirksschulinspektion in Bautzen den Bau einer Zentralschule für die günstigste Lösung.
Nach langem Zögern und vielfachem Briefwechsel erklärte sich die Gemeinde Lausitzer Seite zum Bau einer neuen Schule bereit. Ausschlaggebend war auch eine gewisse Rivalität gegen Nieder-Neukirch, denn da war ja schon eine Schule vorhanden.
Der Kostenvoranschlag betrug 144.783,50 DM. Der Bau begann 1907 und wurde 1908 vollendet.

Am 7.1.1909 erfolgte unter Beteiligung des ganzen Dorfes die feierliche Einweihung des schönen neuen Baues, der vielen Handwerkern im Dorfe Verdienst brachte, aber doch 183.566,29DM gekostet hatte.

Wussten Sie schon?

- September 1994: eine Vorschulklasse ® nach 10 Jahren wieder abgeschafft

- 1995: Naturlernpfad wurde eingerichtet für Projekt- und Wandertage (wird regelmäßig von uns genutzt)

- November 1995: Hausmeisterehepaar Czekalla zieht aus, der Wohnbereich wird umgebaut

- Sammelaktion für bedürftige Kinder in Weißrussland finden bis heute 1x jährlich statt

- Sommer 1996: Heizung wird umgebaut und erneuert

- 30.5. – 8.6.1997: Schüler beteiligen sich an der Ausgestaltung der Festwoche zur 775-Jahrfeier

- Sommer 1997: Elt-Anlage neu, die Nord- und Ostseite erhält neue Fenster

- Schuljahr 1997/98: Ethik- und Religionsunterricht wird in die Stundentafel aufgenommen

- seit 1998/99: Schule ist einzügig – Bau von neuen Sanitäranlagen, Umkleideräumen und Geräteräumen in der Turnhalle

- Sommer 2000: Speiseraum renoviert

- ab 2002: Aufbau einer Streitschlichtergruppe – ein Modellversuch unter Leitung des Beratungslehrers

- 2003: Der Froschteich wird wieder rekonstruiert

- Altpapiersammlungen beginnen, ein Container auf dem Schulhof steht dafür immer bereit

- 2010 bis 2013: Brandschutzgerechte Innensanierung

Hat die Chronik bei Ihnen Interesse geweckt? Dann schau Sie sich doch die gesamte Schulchronik an!

Aktive Partner unserer Schule

Naturschutzzentrum
Schullandheim Neukirch
Mehrgenerationenhaus