Grundschule Gablenz

Ganztagsangebote

Ganztagsangebote in der GS Gablenz

Unsere Schule ist seit 7 Jahren Ganztagsschule. Klein begonnen, konnten die Ganztagsangebote von Jahr zu Jahr erweitert und ausgebaut werden.

Auch in diesem Schuljahr werden über die Fördermittel des Freistaates Sachsen mehr als 20 Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Förderangebote finanziert.

Dabei greifen wir Bewährtes auf, wie unser Handwerkerprojekt in der Weihnachtszeit oder ein Theaterprojekt zur Begrüßung unserer Schulanfänger.

Um alle Kinder einbeziehen zu können, Interessen zu wecken und neugierig zu machen auf die Vielfalt unserer Welt, integrieren wir in diesem Schuljahr unsere Kurse und Angebote zunehmend in den Vormittagsbereich.

Bewährt haben sich in den letzten Schuljahren unsere Lerninseln. Diese bauen wir nun für die Kinder der dritten und vierten Klassen aus. Für die Klassenstufen eins und zwei gibt es ein Lernkarussell, bei dem unsere Schüler in alle Bereiche hineinschnuppern können. So entsteht für alle Kinder ein breitgefächertes Angebot zur Förderung von Begabungen und Neigungen aber auch eine Möglichkeit der Unterstützung von Lernschwächen.

Im Nachmittagsbereich steht an unserer Schule Sport und Bewegung im Vordergrund. Dazu lädt im Hort unser schönes Außengelände ein. Das tägliche Sportangebot der einzelnen Klassenstufen soll Lust machen, auf eine regelmäßige Teilnahme am Training in unseren Sportvereinen.

Eine genaue Übersicht finden sie hier.

Schule und Hort sollen ein Ort des Wohlfühlens, des rücksichtsvollen Miteinanders aber auch des Lernens, der Bewegung und der gezielten Förderung von Interessen und Neigungen unserer Kinder sein.

Dazu leisten die Ganztagsangebote einen entscheidenden Beitrag.

Wir danken allen Partnern für ihre Unterstützung.

Geplanter GTA Start:  18.09.2023

GTA Ende:                   07.06.2024