Allgemeines Schulgeschehen

Chorauftritt zum Weihnachtsmarkt der Kita „Bienenhaus“

Aufgeregt waren alle Chorkinder am 08.12.2023. Frau Lange hatte mit Ihnen und den Kindern der Flötengruppen aus den 3. Und 4. Klassen ein kleines Programm vorbereitet, um den Weihnachtsmarkt an der Kita „Bienenhaus“ in Kurort Hartha zu eröffnen. Alles klappte wie am Schnürchen. Mit dem Lied vom Weihnachtsmann, der in diesem Jahr unter Hexenschuss leidet und deshalb nur leichte Geschenke verteilen kann, zauberten die Kinder allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht.

B. Kamovski

Tolle Leistungen beim Harthaer Hochsprungwettbewerb

Am 15. November 2023 trafen sich Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Grundschule zum traditionellen „Hochsprung mit Musik“.

In einem spannenden Wettbewerb wetteiferten die Teilnehmer um gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen. Das Daumendrücken und der Beifall ihrer Mitschüler beflügelte viele Wettkämpfer und ließ so manchen über sich hinauswachsen. Am Ende gab es neben Urkunden und kleinen Preisen für die Platzierten noch für jeden eine süße Überraschung.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

J. Hanke

Sportlehrerin

Wer war eigentlich Bernhard Hantzsch?

Um das aus erster Hand zu erfahren, besuchte uns Herr André Kaiser in der Grundschule Bernhard Hantzsch in Kurort Hartha. Er brachte viele alte Fotos aus seinem Archiv und auch von seiner exotischen Reise auf den Spuren von Bernhard Hantzsch in den hohen Norden mit. Bei winterlichen Außentemperaturen lauschten wir seinem umfangreichen Vortrag zum Leben von Bernhard Hantzsch und dessen Liebe zum hohen Norden. Wir erfuhren über den jungen Grillenburger Hilfslehrer, wie geschickt er es organisierte, die weiten Reisen zu ermöglichen. Wir staunten, welche Strapazen und Gefahren er auf sich nahm, um die fantastische Vogelwelt Islands und einiger Inseln Kanadas zu erforschen. Und wir hörten auch, dass Bernhard Hantzsch auf seiner letzten Reise leider verstarb.

Zuerst machten es sich die Klassen 3 und 4 im großen Gang des Neubaus für den Vortrag gemütlich. Eine Woche später kam Herr Kaiser erneut und wurde von den Klassen 1 und 2 mit Fragen gelöchert.

Wir danken Herrn Kaiser sehr, dass er sich die Zeit für uns genommen hat und wir den Namensgeber unserer Schule besser kennenlernen durften.

Christina Zweinig, Lehrerin

Im Schulgarten der Grundschule Bernhard Hantzsch herrschte im September wieder reger Betrieb. Mit Stolz ernteten die Klassen 2 bis 4 körbeweise. Und immer noch blühen wunderschöne Blumen und zieren in Vasen viele Räume der Schule.

Christina Zweinig, Lehrerin

Gartenneuigkeiten aus der Grundschule Bernhard Hantzsch aus KO Hartha

Wussten Sie, dass im Forstgarten eine Hexe wohnt? Sie heißt Betulina und führte im September die beiden ersten Klassen der Grundschule Bernhard Hantzsch durch ihren schönen Garten.

Sie zeigte uns ihre liebsten Ecken und spielte mit uns tolle Spiele z.B. mit Riesenblättern über einen verzauberten Sumpf zu balancieren.

Es war für beide Klassen jeweils ein großartiger, bereichernder Ausflug.

Herzlichen Dank sagen die Klassen 1 und natürlich wollen die Kinder wiederkommen, um den Eltern das Labyrinth und „Amerika“ zu zeigen.

Teilnehmerstärkste Schule beim diesjährigen Tharandter Waldlauf am 03.09.2023

Bis 2019 waren wir immer regelmäßig mit unseren Kindern beim Tharandter Waldlauf vertreten. Schon oft konnten wir den Titel „Teilnehmerstärkste Schule“ gewinnen. Nach drei Jahren Pause folgten unserem Aufruf 35 Läuferinnen und Läufer.  Pünktlich um 11.30 Uhr erfolgte der Startschuss für die 1,2 km. Unterstützt von Eltern und Lehrern gaben die Kinder ihr Bestes. So konnten neben dem Titelgewinn für die Schule auch sehr gute Einzelplatzierungen erreicht werden. Zum Auftanken der Kräfte erhielt jedes Kind einen Verpflegungsbeutel.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und dem Organisationsteam um Andreas Lückmann.

B. Kamovski
im Namen der Lehrerinnen und Lehrer
der Grundschule „Bernhard Hantzsch“ in Kurort Hartha

Unsere Grundschule nimmt im Schuljahr 2023/24 am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Weitere Information gibt es unter:

www.schulobst-milch.sachsen.de