Lessing Grundschule Zittau

Schulhof- und Schulgartengestaltung

Übergänge Vorschule - Grundschule - weiterführende Schule

Streitschlichter

An der Lessing-Grundschule Zittau werden seit 2003 Schülerstreitschlichter ausgebildet und in Streitschlichtergruppen im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft durch die Beratungslehrerin Frau Maudanz angeleitet. Unsere Schlichter sind ein fest integriertes Gremium bei der demokratischen Gestaltung von Unterricht und Schule. Wir arbeiten im „Netzwerk demokratischer Schulen“ von Sachsen mit und nutzen die Hilfe von Demokratiepädagogen zur Ausbildung. Themen der Ausbildung sind unter anderem: Kommunikationstraining, Gefühle erkennen, aktives Zuhören, Konfliktbewältigung, Streitschlichtungsgespräch und Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenz. Die Schlichter setzen sich für ein gewaltfreies Miteinander in den Klassen ein, unterstützen die Lehrer in den Pausen und bereiten die vielfältigsten Veranstaltungen mit vor. Sie leiten die Kinderkonferenz, führen Schlichtungsgespräche und organisieren Umfragen zum Schulklima und Schulalltag. Die Schlichtergruppe setzt sich aus jeweils zwei gewählten Schülern der 3. und 4. Klassen zusammen. Die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgt in der 3. Klasse unterstützt von den bereits ausgebildeten Schülerschlichtern der 4. Klassen. Das macht die Arbeit der Gruppe an unserer Schule auch so besonders.