Oberschule Korla Awgust Kocor Wittichenau

EU-Tag an der Oberschule

Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel und Stadtrat Alex Scholze besuchen die Oberschule

Bereits im November 2023 besuchten die Oberschüler der Klasse 9 zur Klassenfahrt das politische Berlin. Neben dem Besuch des Bundesrates stand auch eine Besichtigung der Sächsischen Landesvertretung in Berlin an. Mit dem diesjährigen EU-Projekttag an Schulen am 04. März rundet sich dieses Erlebnis ab. Über den Wittichenauer Stadtrat Alex Scholze (SPD) hatten wir die Möglichkeit, die Bundestagsabgeordnete Frau Kathrin Michel an unsere Oberschule nach Wittichenau einzuladen. Das Ziel dieses deutschlandweiten Projekttages ist der Besuch von Politikern an Schulen, um gemeinsam mit jungen Menschen über Europa und aktuelle politische Themen zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Die Teilnahme hierbei ist freiwillig und ein grundlegendes Interesse der Jugendlichen ist die Voraussetzung. Die 24 Oberschüler der 9. Klassenstufe bereiteten sich auf das Treffen vor und frischten ihr politisches Wissen zur Bundespolitik und den Parteien mit dem Schulsozialarbeiter auf. Weiterhin erstellten sie einen Fragenkatalog zu den Themen politischer Werdegang, Migration, Mobilität, Klimaschutz und Cannabis-Legalisierung. Pünktlich um 10:00 Uhr erreichte die Bundestagsabgeordnete der SPD unsere Oberschule und die Aufregung war den Schülern anzumerken. Die ersten Fragen wurden vom Blatt abgelesen. Doch Frau Michel und Herr Scholze konnte das Eis schnell brechen und berichteten spannend von ihrer Arbeit auf Bundes- und Kommunalebene. Die Fragen rund um das Thema Schule und Bildung konnte Frau Gadke (Landesamt für Schule und Bildung) beantworten. Die Anspannung bei den Schülern fiel schnell ab und es entstand eine lebhafte Diskussion. Nach eineinhalb Stunden endete der Diskurs und die Bundestagsabgeordnete verabschiedete sich freundlich mit dem Angebot erneut Schüler nach Berlin einzuladen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Michel, Herrn Scholze und Frau Gadke für das Engagement und die spannende Diskussion.

Philipp Schwabe
Schulsozialarbeiter