Schreiben wie im Mittelalter

Innerhalb der Projektwoche zum Mittelalter der Klassenstufe 6 beschäftigte sich ein Themengebiet auch mit der Entwicklung der Schrift und dem Schreiben im Mittelalter. Zielstellung war dabei einen Überblick über das Schriftwesen im Mittelalter zu geben und kleine kalligraphische Übungen mit einer mittelalterlichen Schrift durchzuführen.
Am Anfang dieser Stoffeinheit stand, wie schon bemerkt, ein kurzer theoretischer Überblick zur Schriftentwicklung im Mittelalter. Dabei wurden viele Details und Seitenstränge der Schriftentwicklung altersbedingt nicht betrachtet. So wurde z. B. auf die Entwicklung der Runen als ein Teil des Schriftgutes im Mittelalter gar nicht eingegangen. Zur Entwicklung der verschiedenen Schriftarten wurde von den Schülern eine Schautafel angefertigt.

Für die kalligraphischen Übungen wurden das Schreiben von Unzialen ausgewählt. Diese Schrift besteht nur aus Großbuchstaben, die unseren heutigen Buchstaben teilweise schon sehr ähnlich sind. Zur Unziale-Schrift fertigten die Schüler eine zweite Schautafel an.
Zum „Schönschreiben“ dieser alten Schrift braucht man vor allem drei Dinge. Das sind Geduld und Zeit und Geduld und Zeit und natürlich Geduld und Zeit ...
Nicht jeder Schüler der Klassenstufe 6 erwies sich dabei als Meister. Aber mit viel Übung bekamen die meisten Schüler für die wenige zur Verfügung stehende Zeit sehr schöne Ergebnisse zu stande.
Das Schreiben begann mit Grundformen, wie Abstrichen und Bögen. Dann folgten Schreibübungen für die verschiedenen Buchstaben gemäß ihres Schwierigkeitsgrades.

Den Abschluss der Schreibübungen bildeten das Schreiben einiger Ritterregeln und das Anfertigen von Urkunden für die Ritterspiele innerhalb der Projektwoche.