Konzept

Unsere Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sich Persönlichkeiten entwickeln können. Sie ist ein Ort zum Wohlfühlen und gibt Raum für vielfältige Begegnungen. Unsere Schüler und Lehrer können sich mit ihrer 10. Grundschule identifizieren.

Uns ist wichtig, dass alle Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert werden. Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Konfliktfähigkeit und an der Vermittlung von Werten.

Neben dem Erlernen der Kulturtechniken sichern wir die Vorbereitung auf weiterführende Bildungseinrichtungen und schaffen gemeinsame Erlebnisse im Schulleben.

Die Lehrer und Erzieher der 10. Grundschule gewährleisten die grundlegende Bildung ihrer Kinder in einer motivierenden, anregenden Lernumgebung und haben Verständnis für alle Lebenslagen.

Wir sind uns einig, dass zu einer gesunden Entwicklung alle geistigen und körperlichen Potentiale genutzt werden müssen. Eine moderne Schule lebt von Kooperation mit Elternhäusern, Vereinen und dem Hort.

Wir sind sportlich eine orientierte und sportinteressierte Grundschule, arbeiten eng mit den Sportvereinen zusammen und fördern den Leistungssport.

Unsere Schüler werden zum selbständigen Lernen ermuntert und erhalten Raum und Möglichkeiten zum Experimentieren. Dabei gehen wir individuell auf die Persönlichkeit eines jeden Schülers ein.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Wechsel zwischen Freiarbeit, Werkstattunterricht, Projektarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und frontalen Unterrichtsabschnitten gesammelt. Weiterhin sammeln wir Erfahrungen bei der Integration von Kindern mit Wahrnehmungs- und Teilleistungsstörungen. Unsere Beratungslehrerin bietet ein Konzentrationstraining an.