Elternhaus und Schule

Kooperation mit der Dresdner Philharmonie

Familienklassenzimmer

Unser Familienklassenzimmer

Im September 2015 startete an unserer 139. Grundschule ein bisher für Sachsen einzigartiges Projekt.

Das Familienklassenzimmer.

Seit seinem Start wurden bisher zwei Durchgänge erfolgreich durchgeführt. Im Familienklassenzimmer arbeiten mehrere Familien (mindestens ein Elternteil und dem dazugehörigen Kind) mit Unterstützung der Lehrer und fähigen Familientherapeuten

• an verschiedenen schulbezogenen Problemen des Kindes (z.B. hinsichtlich Leistungsverhalten und Lernfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitssteuerung , ...) bzw.

• an Verhaltensschwierigkeiten des Kindes im schulischen Alltag.

Um an den gegebenen Schwierigkeiten zielführend und konstruktiv arbeiten zu können, erstellen die Lehrer individuelle (Entwicklungs-) Ziele für jedes einzelne Kind. Diese werden gemeinsam mit den Familien erörtert. Im Laufe des Durchganges wird an diesen Zielen mit Unterstützung der Gruppe gearbeitet.

Die Termine finden im Moment einmal wöchentlich mittwochs statt.