Elternhaus und Schule

Kooperation mit der Dresdner Philharmonie

Schülerrat

Der Schülerrat der 139. Grundschule stellt sich vor

Die Kinder des Schülerrats der 139. Grundschule haben sich im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema Vielfalt beschäftigt. Daraus ist die Idee entstanden, einen Kurzfilm über unsere Schule zu drehen – schließlich sind wir nicht nur im Hinblick auf die Herkunftsländer der Kinder und ihrer Familien vielfältig, auch was die vertretenen Talente angeht, hat unsere Schule einiges zu bieten. Gemeinsam mit Carsten Ress von Sonarix Film ist unter Mitwirkung zahlreicher Kinder unserer Schule und mit tatkräftiger Unterstützung des Schülerrats ein Film entstanden, der einen Ausschnitt aus dieser Vielfalt zeigen soll.

Umfrage - Der Schülerrat hat nachgefragt

... als die Schule geschlossen war ...

Unser Schülerrat ….

Von den Schülern gewählte Klassensprecher und ihre Vertreter treffen sich einmal in der Woche, immer mittwochs von 14 bis 15 Uhr, und besprechen im Schülerrat, was in Schule und den Klassen sehr gut funktioniert und was dringend verändert werden sollte.

Jeder Klassensprecher und Stellvertreter hat das Recht sich im Schülerrat über seine Mitschüler, Lehrer und die aktuelle Situation in der Klasse sowie seine Bedenken zu äußern.

Zu diesem Zweck gibt es eine Rückmelderunde.

Jeder Schülerrat, der für ein Schuljahr gewählt wird, gestaltet oder unternimmt zum Schuljahresende ein Jahresprojekt.

Außerdem findet ein Austausch über gute Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder statt. Diese werden an andere Kinder und Klassen weitergegeben, B.: besondere Spiele, Unternehmungen, Ausflugsziele etc.

Unser Schülerrat besitzt sogar einen eigenen Briefkasten J. Hier können Mitschüler auf ihre Sorgen und Nöte oder positiven Erlebnisse hinweisen.

Der Schülerrat geht online

Hallo liebe Schülerinnen & Schüler!

Ist bei euch alles klar?

Der Schülerrat ist auch in Corona Zeiten für euch da!

Einmal in der Woche treffen wir uns online,

drum gebt uns wichtige Fragen rein.

Wartet nicht auf übermorgen,

wir sprechen auch über eure Wünsche und Sorgen.

Läuft bei euch irgendetwas schief,

dann schreibt uns einfach einen Brief.

Schmeißt die Post in den Schulbriefkasten,

oder haut in die Computertasten.

Per Mail an:

schuelerrat(at)139gsdd.lernsax(dot)de