Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der 16. Grundschule „Josephine“ erfolgt auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und der Kindervereinigung Dresden e.V. Die Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes, eigenständiges und kooperierendes Angebot innerhalb der Schule. Sie beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit bezüglich der Kontakte und Angebote. Die Beratung erfolgt vertraulich und kostenlos. Im Team der Schulsozialarbeit an der „Josephine“ sind derzeit zwei Fachkräfte tätig, die sich im Folgenden kurz vorstellen werden:

Frau Dana Hennig-Schwarz:

„Ich bin Sozialpädagogin und systemische Beraterin/ Therapeutin für Einzelne, Paare und Familien. Ich bringe bereits mehrjährige Berufserfahrung aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Erwachsenenbildung mit. Als Schulsozialarbeiterin habe ich bereits an Grund- und Mittelschulen sowie am Gymnasium gearbeitet.“

Herr Lukas Jänichen:

"Ich bin Sozialpädagoge und arbeite seit Anfang 2023 in der Kinder- und Jugendhilfe. Durch vielfältige Kooperationsprojekte habe ich schon häufig mit Schulen und Schulsozialarbeitenden in Dresden gearbeitet. Ich vertrete Herrn Tilman Zirkler während seiner Elternzeit."

Herr Tilman Zirkler - derzeit in Elternzeit

„Ich bin Sozialpädagoge und arbeite seit 2023 hier an der „Josephine“ als Schulsozialarbeiter. Durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Einzelfallhilfe habe ich speziell als Schulassistent bereits langjährige Erfahrungen im schulischen Kontext gemacht.“

Die Schulsozialarbeit wendet sich an alle Kinder der 16. Grundschule sowie an deren Eltern, die Lehrer*innen und sonstige Akteur*innen in und um die Schule.

Es werden folgende Leistungen unterbreitet:

• Raum für Gespräche und Entspannung
  • Beratung und Begleitung in konflikthaften Situationen für Kinder, Eltern und Lehrer*innen; Streitschlichtung
  • Krisenintervention
  • Vermittlung von Freizeitangeboten im Stadtteil und speziellen Beratungs- und Hilfeeinrichtungen
  • geschlechtsbezogene Angebote für Jungen und Mädchen
  • Aktionen und Gruppenarbeiten auf Klassen- oder Hortebene zu verschiedenen Themen wie Klassengefüge, soziales Miteinander, Gewalt, Sucht, Sexualität in Form von Projekttagen, Workshops, Sozialtrainings und erlebnispädagogischen Settings
  • Begleitung schulischer Projekte wie Klassenfahrten und Ausflüge; Pausenhofbegleitung und -gestaltung

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9.00-15:30 Uhr.

Individuelle Terminvereinbarung ist möglich.

Unser Büro befindet sich im Raum 7a neben der Kinderwerkstatt.

dana.hennig-schwarz@kindervereinigungdresden.de, tilman.zirkler@kindervereinigungdresden.de, lukas.jaenichen@kindervereinigungdresden.de

►schulsozialarbeit@16gsjosephine.lernsax.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.