Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2020 an der 1.OS „Am Kupferberg“

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der Schulausscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und vor allem Harry Potter und andere Fantasy-Erzählungen stehen bei den Kindern nach wie vor hoch im Kurs.

Besonders überzeugte uns Selina Schnee mit einem sehr guten und wunderbar betonten Beitrag aus einem Buch der Reihe “ Die drei ???“. Wir wünschen ihr für den Kreisausscheid viel Erfolg.

Bester Realschulabschluss in Großenhain 2020

Linda Gronenberg

Linda Gronenberg wurde am Montagabend von Oberbürgermeister Sven Mißbach ausgezeichnet. Sie geht weiter zur Schule und interessiert sich für Wirtschaft.

Sie hat fast alles Einsen auf dem Zeugnis und ist in diesem Jahr die beste Oberschülerin Großenhains.

Stolz kann Linda Gronenberg die Auszeichnung von Großenhains Oberbürgermeister im Alberttreff in Empfang nehmen. Zur Zeugnisausgabe am Montagabend wurde die 16-Jährige von der Kupferberg-Oberschule besonders geehrt. Sie schaffte ihren Realschulabschluss mit einem Traumdurchschnitt von 1,18. Damit hat sie fast nur Einsen auf dem Zeugnis.

So liegt es natürlich nahe, dass Linda sich weiter bildet. Sie besucht ab September das Berufliche Gymnasium am BSZ Karl Preusker in Großenhain. Wenn sie dann nach drei Jahren das Abitur in der Tasche hat, will sie studieren. Doch was, ist ihr noch nicht klar. Tatsächlich zieht es sie eher zur Wirtschaft als in einen sozialen Beruf.

Mittwoch, 05.02.2020

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine Vielzahl interessierter Kinder und Eltern zu unserem Tag der offenen Tür in der Schule begrüßen. Die Kolleginnen und Kollegen hatten diese Stunden des Kennenlernens der Schule wieder sehr gut vorbereitet. Die Kinder hatten Spaß beim Spiel in der Turnhalle, kleinen physikalischen und chemischen Experimenten, dem Stöbern beim Flohmarkt, dem Rasseln der Haut der Klapperschlange, beim Naschen der Kostproben in der Küche, kleinen mathematischen und geografischen Wissenstests, der Vorstellung der zweiten Fremdsprache sowie unseres Schüleraustauschprogramms, beim "Welcome The English World", dem Erkunden der Ritterburgen und und und ...

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen und Ihren Kindern.