33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Bring dich ein für dein Verein!

Die Abstimmungsphase ist nun abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Nun heißt es erstmal warten, bis die Auswertungsergebnisse vorliegen. Anfang April werden wir Sie hier informieren, ob uns eine Spendenfiliale von Netto zugeteilt wird. In dieser Filiale kann dann vom 03.06. – 28.09.2024 durch „Aufrunden“ an der Kasse oder durch Abgabe eine „Pfandbonspende“ für unseren Förderverein gespendet werden.

Schulengel – Spenden einfach gemacht

Unser Förderverein ist nun auch bei Schulengel.de registriert. Hier kann man kostenlos Spenden für Bildungseinrichtungen sammeln. Einfach vor dem nächsten Online-Einkauf über www.Schulengel.de zum Shop seiner Wahl weiterleiten lassen und als Einrichtung unseren Förderverein auswählen. Die Shops zahlen für diesen kleinen Umweg eine Dankeschön-Prämie, die unserer Einrichtung gutgeschrieben wird. Und das Tolle: Der Einkauf wird dadurch nicht teurer!

Mehr dazu unter: www.schulengel.de/sogehts

Wir würden uns freuen, wenn viele mitmachen.

Euer Förderverein

Wir erhalten ein Spielezimmer!

Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere mit einem Spielezimmer aus. Alle weitere Informationen finden Sie hier in der offiziellen Pressemitteilung.

Verkauf der Schul-T-Shirts startet

Liebe Kinder und Eltern,

unsere lang ersehnten Schul-T-Shirts sind eingetroffen. Wir werden diese erstmalig beim Kuchenbasar am 06.12.2023 von 14 bis 16 Uhr im Speisesaal verkaufen. Der Preis pro Stück beträgt 22 €. Die Größe 152 ist voraussichtlich erst ab der 50. Kalenderwoche verfügbar.

Die T-Shirts können auch gerne über unsere E-Mailadresse: foederverein(at)33gsl.lernsax(dot)de bestellt werden.

Das 1. Familienfest in Eutritzsch – ein voller Erfolg

Am 23.9.23 fand das 1. Familienfest der Familienfreu(n)de Eutritzsch e.V. auf dem Eutritzscher Marktplatz statt. Viele Stände luden große und kleine Besucher zum Bestaunen und Mitmachen ein. Auch unsere Schule beteiligte sich unter Regie des Fördervereins sowohl am Bühnenprogramm als auch mit einem eigenen Stand am Fest.

Angeleitet durch die beiden Musiklehrerinnen Frau Kraft und Frau Fürstberger studierten 50 Kinder unserer 2. bis 4. Klassen neben dem Schulalltag 8 Musikstücke samt Choreografie ein und wurden nach ihrem Auftritt dafür mit einem tosenden Applaus belohnt. Dank dieser hervorragenden Show hat die Schule übrigens 500 € vom Veranstalter erhalten.

Auch unser Aktionsstand mit Glücksrad, Steinbemalen und Glitzertattoos erfreute sich großer Beliebtheit. Sage und schreibe 590 € konnten hier durch die Unterstützung vieler helfenden Hände eingenommen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Schulleitung ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen für die Unterstützung bedanken! Ihr wart großartig!

Anja Basedow

+++Änderung der Bankverbindung+++
Der Förderverein hat eine neue Bankverbindung

Bank:    Deutsche Skatbank

IBAN:    DE46 8306 5408 0005 3506 11

BIC:       GENODEF1SLR

Aktueller Stand der Altpapiersammelaktion

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) kann vor Unterrichtsbeginn Altpapier abgegeben werden. Für jede gespendete Tonne Papier erhalten wir von der MAD Recycling GmbH 50 €.

2023 konnten dadurch bisher 210 € eingenommen werden.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Papiersammler!

Rückblick auf den Kuchenbasar „Miteinander ins Gespräch kommen“

Am 7. Juni 2023 organisierte der Förderverein das erste Mal seit Corona wieder einen Kuchenbasar. Bereits um 7 Uhr standen Eltern und Kinder im Keller der Schule Schlange, um ihre Spenden, neben Kuchen auch Getränke, Bratwürste und viele weitere Dinge, abzugeben. Die Lehrküche und der Speiseraum verwandelten sich zwischenzeitlich in eine Bäckerei.

Am Vormittag verkauften dann Kinder der dritten und vierten Klassen an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen den Kuchen. Unter dem Motto „Miteinander ins Gespräch kommen“ trafen sich dann am Nachmittag in ungezwungener Atmosphäre Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Hortkräfte bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst vom Grill.

Hervorzuheben ist das unglaubliche Engagement der Eltern, die mit ihren Spenden dafür sorgten, dass der Förderverein die stolze Summe von 1.193,20 € einnehmen konnte. Mit diesem Geld können wir nun weitere Projekte unterstützen, beispielsweise die Umgestaltung des Schulhofs unter dem Motto „Vom Grau zum Grün“. Auch die zahlreichen Prämien am Schuljahresende finanzierte der Verein.

Nächste Aktivitäten sind bereits in der Planung. So beteiligt sich der Förderverein am Eutritzscher Familienfest am 23.09.2023. Außerdem möchten wir T-Shirts für die Kinder der Schule in Auftrag geben. Diese Aufgaben können wir nur gemeinsam stemmen und freuen uns daher über jedes neue Mitglied.