33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Herzlich Willkommen in der 33. Grundschule Leipzig

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich umfassend über unsere Schule informieren.

Aktuelles & Neuigkeiten

Bring dich ein für deinen Verein

Den aktuellen Stand zur Spendeninitiative von Netto finden Sie hier.

Der Verkauf der Schul-T-Shirts startet

Sie suchen noch ein passendes Einschulungsgeschenk? Wie wäre es mit unserem schuleigenen T-Shirt? Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Start des Leseclub-Projektes

Unser Leseclub-Raum konnte weiter eingerichtet werden und ist nach den Herbstferien für die ersten GTAs nutzbar!

Falls Sie Interesse haben dieses tolle Projekt zu unterstützen, melden Sie sich gern bei der Projektverantwortlichen!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Start des Projekts "Erzählraum"

Ab Oktober startet für unsere zweiten Klassen unterrichtsbegleitend mittwochs ein neues Projekt. Genauere Informationen finden Sie hier

Erfolg im Sport!

Anfang Juli fand das große Mitteldeutsche Finale des Kindersprints statt.
Unsere Grundschule wurde bei dieser Veranstaltung zur sportlichsten Schule gekürt und wir haben eine Sportmaterialkiste gewonnen. Am 28.08.2023 wurde sie uns vom Center Management Promenaden Hauptbahnhof feierlich überreicht. Vielen Dank!

Patenschaftsprojekt der Ralf- Rangnick- Stiftung

Die 33. Grundschule nimmt ab dem Schuljahr 2019/20 am Patenschaftsprojekt der Ralf-Rangnick- Stiftung teil. 2018 von Herrn Rangnick als Herzensangelegenheit gegründet, versucht die Stiftung zwischen Bildungsinstitutionen und Gesellschaft zu vermitteln, um Leipzigs Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Unter dem Leitspruch " Unternhmen machen Schule" erhält unsere Schule eine finanzielle "Spritze" von 9000 Euro. Damit sind wir eine von 29 Leipziger Grundschulen, die diese besondere Förderung erhalten. Mit diesem Betrag werden im laufenden Schuljahr Projekte im Bereich gesunde Ernährung und Bewegung finanziert. Wir hoffen auf eine langfristige Partnerschaft mit unserem Patenunternehmen, durch deren Engagement wir unseren Schülerinnen und Schülern besondere Lernerfahrungen ermöglichen können.

Sächsisches Transparenzgesetz

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.