Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus unserem Schulprogramm.

Nähere Informationen zur 43. Grundschule Dresden bekommen Sie auch unter dem folgenden Link: Sachsen-macht-Schule.de

Vorbemerkungen

Das Schulprogramm ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit an der 43. Grund­schule. Es verpflichtet alle Beteiligten zur Einhaltung der staatlichen Lehrpläne und bildet den Rahmen, der im Schulalltag mit Inhalt und Leben gefüllt werden muss. Dies lässt Freiräume zur inhaltlichen Ausgestaltung und dient der Weiterentwick­lung der gemeinsamen pädagogischen Arbeit.

Pädagogische Entwicklungen und gesellschaftlicher Wandel werden als Chance begrif­fen, die Zukunft der Schule kreativ zu gestalten.

Das Schulprogramm soll dazu beitragen, die Qualität der Bildungs- und Erziehungsar­beit langfristig zu entwickeln und zu sichern.

Lehrer, Kinder und Eltern wirken an dem Prozess mit, die Arbeit bewusst wahrzuneh­men, kritisch zu bewerten und gemeinsam zu gestalten. Das Hauptaugenmerk liegt neben der Vermittlung von Wissen, der Schulung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, der Kompetenzentwicklung auch auf der Vermittlung von Werten und Normen. Diese wer­den jeweils zu Schulbeginn mit den Kindern evaluiert und neu definiert. Auf deren Einhaltung legen wir großen Wert.

Die Schule will Kindern helfen, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Ziel ist es, die Schülerin­nen und Schüler zum eigenverantwortlichen Denken und Handeln und zur gesellschaftlichen Mitwirkung zu befähigen.

Das Schulprogramm entstand 2004 und wird seitdem regelmäßig evaluiert und fortge­schrieben. Sowohl das kritische Überdenken des Ist-Zustandes als auch Diskussionen über den gewünschten Soll-Zustand sind Inhalt der Evaluationen.

Zum Zeitpunkt des Entstehungsprozesses arbeiteten an der Schule 11 Lehrerinnen und Lehrer. Momentan unterrichten an unserer Schule 17 Lehrkräfte, welche sich sachbezo­gen bei der schulinternen Evaluation einbringen.

Im Schulprogramm wurden die Lehrplanziele der 2004/2005 eingeführten Lehrpläne berücksichtigt und die 2009 teilweise überarbeiteten Lehrpläne mit aufgenommen. Die neuen Lehrpläne von 2019 sind das verbindliche Planungs- und Steuerungselement des Unterrichts.

Lehrerevaluationen, Elternfragebögen sowie gesetzliche Forderungen waren und sind u.a. Arbeitsgrundlage für die Erstellung, Fortschreibung und Weiterentwicklung des Schulprogramms.

„Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.“

Martin Held

Leitlinien / Leitbilder

Lehrplan / Unterricht

„Der Wind lässt sich nicht einladen, aber Du kannst das Fenster offenlassen.“

Chinesisches Sprichwort

• ständige Verbesserung des Unterrichtes ist Ziel und Weg
  • Schule ist nicht nur Unterricht; Unterricht ist nicht nur Wissensvermittlung
  • Lebensnähe ist zwingend notwendig
  • Beachtung der Individualität aller Lernenden
  • Fördern und Fordern
  • Neues entdecken und ausprobieren
  • Bewährtes erhalten

Schulkultur

„Das Geheimnis der Erziehung liegt in der Achtung des Schülers.“

Ralph Waldo Emerson

• Schülerinnen und Schüler sind die wichtigsten Personen
  • Geborgenheit, Vertrauen, Mitverantwortung geben
  • Erziehung zu Toleranz, Fairness und Akzeptanz
  • Schule als Kommunikationstreff
  • Fördern der Schulverbundenheit
  • Anleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Befähigung zur angemessenen und gewaltfreien Konfliktbewältigung
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer werden zu gegenseitiger Achtung und Höflichkeit angehalten
  • ereignisreiches Schulleben über den Unterricht hinaus
  • intensive Zusammenarbeit mit dem Hort, gemeinsame Nutzung des Schulgebäudes, regelmäßige Absprachen zwischen Schul- und Hortleitung sowie Lehrern und Erziehern

Ökologisch Denken / Handeln

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“

J.W. v. Goethe

• praktizierter Umweltschutz (Mülltrennung, verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen)
  • Lernen im Grünen (Schulgarten, grünes Klassenzimmer)
  • Schullandheimfahrten zum Kennen- und Schätzenlernen unserer sächsischen Heimat