Elterninformationen

Förderverein

Datenschutzbeauftragter

Förderverein

Mitglieder des Fördervereins sind Eltern, ehemalige Eltern, Lehrer und Erzieher. Ebenso können Großeltern, weitere Verwandte oder auch der Schule bzw. dem Stadtteil verbundene Menschen Mitglied werden. Jeder, der die Arbeit unterstützen möchte, kann die Mitgliedschaft beantragen. Für jede Zuwendung - egal ob Mitgliedsbeitrag in Höhe von mind. 12 € pro Jahr oder Einzelspende - kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden, die dem Finanzamt gegenüber geltend gemacht werden kann.

Vorstand des Vereines

Vorsitzende des Fördervereines: Frau Arndt

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Kodym

Kassenwart: Herr Matthes

Ziele des Vereines:

• Unterstützung der finanziellen unterrichtlichen Aufgaben der Schule
  • Förderung der Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen
  • Finanzierung schulischer Höhepunkte
  • ist Kooperationspartner bei der Beantragung von Fördermitteln (GTA) So wird das jährliche Kindertagsfest sowie das Ganztagesangebot (GTA) vom Förderverein unterstützt,
  • es wird Verbrauchsmaterial für den Unterricht finanziert und den Schulanfängern das erste Hausaufgabenheft zur Verfügung gestellt.
  • Ein mitgliederstarker Förderverein ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Bewilligung der Fördermittel geht.

Vorteile eines Schulfördervereines:

• Die Schule kann Erfahrungen von Personen außerhalb des Schullebens sowie von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nutzen.
  • Alle am Schulleben Beteiligte finden in einem Verein eine Möglichkeit, sich in nicht-offizieller, ungezwungener Atmosphäre (fantasievolle) Gedanken über Schule zu machen.
  • Eltern, die keine Zeit zur Elternarbeit haben, können die Schule durch den Mitgliedsbeitrag unterstützen.
  • Es können in Absprache mit der Schule eigene Schwerpunkte gesetzt und verfolgt werden.
  • Es können besondere Leistungen von Schülern, Lehrern und Eltern bzw. anderen aktiven Personen ausgezeichnet werden.
  • Der Verein kann Personal (z.B. für Arbeitsgemeinschaften) beschäftigen und andere Rechtsgeschäfte vornehmen, z.B. Verträge und Versicherungen abschließen.
  • Anders als die Schule kann der Förderverein finanzielle Mittel in Eigenverantwortung beschaffen und verwalten und somit das Schulleben tatkräftig unterstützen.
  • Ein eingetragener Verein hat die Möglichkeiten der Kofinanzierung bei Fördermittelprojekten.