82. Grundschule Dresden - "Am Königswald"

"Licht - Liebe - Leben" Johann Gottfried Herder

Licht- Liebe – Leben, dieser Dreiklang war der Wahlspruch Herders, er befand sich auf seinem Siegel und steht auf seiner Grabplatte in Weimar. Das Licht der Vernunft, das Gefühl, die Liebe und das Handeln im Leben stehen bei ihm untrennbar zusammen und kommen in jedem einzelnen Menschen zusammen. Dieses ganzheitliche Denken Herders wollen wir aufgreifen. Lernen heißt nicht nur rational verstehen, sondern auch etwas einfach mit Freude tun.

Licht
Lernen geschieht bewusst und gezielt und oft auch ganz nebenbei.
Jedes Kind ist einzigartig und kann auch im schulischen Umfeld eigene Wege gehen.

Liebe
Kinder erfahren sich selbst und die anderen in einem geborgenen und wertschätzenden Umfeld.

Lebendiges Lernen mit viel Platz zum Ausprobieren und Entdecken.

Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, MEDIOS-EFRE II - Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung