Abi Online

Abi-Online

Seit 2011 bietet das Abendgymnasium Chemnitz neben dem regulären Abiturkurs (5 Präsenztage Unterricht in der Schule) einen "Abi-Online"-Kurs an. Schüler, die diese Unterrichtsform wählen, haben 3 Präsenztage pro Woche Unterricht in der Schule (Präsenzphase) und 2 Tage (Distanzphase) Unterricht mittels einer Lernplattform. Auf dieser Lernplattform liegen Arbeitsmaterialien und Aufgaben bereit, die individuell bearbeitet werden. Zeit und Ort der Bearbeitung bestimmt der Schüler selber.

Leistungsnachweise erfolgen stets in der Präsenzphase. Die Abiturregelungen sind dieselben wie für alle sächsischen Abiturienten.

Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiger PC (o.ä), Drucker und Scanner. Das verwendete Dateiaustauschformat sind pdf-Dokumente. Der Abi-Online-Kurs ist, ebenso wie der reguläre Abiturkurs, kostenfrei. Die technischen Voraussetzungen sind vom Schüler zu organisieren, alle Unterrichtsmaterialien (Bücher, Taschenrechner, Dokumente, ...) werden von der Schule ebenfalls kostenfrei gestellt.

Artikel zum AbiOnline (pdf) - Freie Presse Chemnitz

Erfahrungsberichte Abi-Online

Lernmanagementsystem "Moodle":

Alle Informationen für Schüler des Abendgymnasiums (Stunden- und Vertretungspläne, schulische Termine usw.) sind im geschützten Bereich des LMS "Moodle" verfügbar.

Login über Schülernummer s..... und Passwort

Nach dem Login ist die Einschreibung in den Bereich Schulverwaltung --> Pläne-Termine-Formulare notwendig.

Das LMS "Moodle" dient dem Lehrer zum Bereitstellen von Unterrichtsmaterialien für Schüler seiner Klassen und Kurse. Nur er gewährt seinen Schülern den geschützten Zugang. Gleichzeitig empfängt und bewertet er hier bei den Online-Schülern die gestellten Hausaufgaben, die fristgerecht eingereicht werden müssen. Die Schüler erhalten ein Feedback zur Lernkontrolle. Zusätzlich ist ein Live-Chat zwischen den Kursteilnehmern möglich. Es können auch Moodle-intern Nachrichten an andere Schüler und Lehrer gesendet werden.

Zum LMS "moodle"

Schulserver "IES"

Die eigenen Dateien und das Programm zur Passwortänderung für Schüler und Lehrer des Abendgymnasiums sind auf dem Schulserver "IES" verfügbar

- Auswahl des Abendgymnasiums aus der Schulliste