16.05.2016

16. Mai 2016 - Einmal nach Feuerland und zurück

Am 18. Mai 2016 fand wieder einmal der zur Tradition gewordene Schüleraustausch zwischen der Partnerberufsschule ZESPÓŁ SZKÓŁ ZAWODOWYCH in Złotoryja (Polen) und dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft/ Körperpflege Bautzen statt.

Eine Delegation von Auszubildenden der Berufe Kaufmann im Einzelhandel und Friseur besuchten dieses Mal die Schule in Złotoryja. Die polnischen Schüler hatten ein interessantes Programm vorbereitet. Eine Exkursion in das Land der erloschenen Vulkane, verbunden mit dem Aufstieg auf den höchsten Berg der Region, den „Schlesischen Fujiyama“, brachte manchen Teilnehmer an seine körperlichen Grenzen. Der Rundumblick auf dem Gipfel entschädigte für den mühsamen Aufstieg. Anschließend wurde im Geologie- Museum erläutert, wie es zur Entstehung der Landschaft im Laufe der Erdgeschichte kam und warum die Stadt Złotoryja übersetzt Goldberg heißt. Die Auszubildenden benötigten dazu ihre Kenntnisse aus dem Fremdsprachenunterricht, denn die Führung durch das Museum erfolgte in englischer Sprache. Mit vielen persönlichen Gesprächen und herzlicher Bewirtung endete der erlebnisreiche Tag. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch, dann im Dezember in Bautzen.

Vielen Dank an alle polnischen Schüler und Kollegen für Vorbereitung und Durchführung dieses schönen, erlebnisreichen Tages. Selbst schönes Wetter wurde für diesen Tag organisiert.

Ein herzliches Dankeschön ebenfalls an den Leiter des Schulamtes Herrn Wunderlich und an Herrn Jentsch vom Medienpädagogischen Zentrum Bautzen, die den Austausch unterstützten und begleiteten.