18.05.2017

18. Mai 2017 - Schlossherren und -damen für einen Tag

Am 18. Mai 2017 fuhren wir um 7.30 Uhr mit 2 Kleinbussen zu unserer Partnerschule nach Złotoryja (Polen). Unsere Delegation bestand aus 6 Azubis der Bäcker 17 und 4 Azubis des Einzelhandels 16a.

Wie immer wurden wir in der Partnerschule mit einem reichhaltigen Frühstück herzlich begrüßt. Nach dem Frühstück übergaben wir unsere vorbereiteten Geschenke, natürlich eine Auswahl von Oberlausitzprodukten - Bautzener Senf und Leinöl.

Anschließend fuhren wir gemeinsam nach Wałbrzych, um dort das Schloss Książ zu besichtigen. Für uns gab es eine deutschsprachige Führung durch die Gemächer des Schlosses. Für alle war dies sehr interessant und beeindruckend. Gern wären wir noch etwas länger geblieben, denn auch die Außenanlagen waren sehr schön anzusehen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel strahlten das frische Grün und die zarten Blüten der Pflanzen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir noch eine Orangerie.

Leider ist die Zeit wie immer viel zu schnell vergangen, so dass wir uns gegen 17 Uhr von unseren polnischen Gastgebern verabschieden und die Heimreise antreten mussten.

Vielen Dank an die polnischen Schüler und Kollegen für die Organisation und Durchführung dieses Tages.

Vielen Dank auch an die beiden Fahrer der 2 Kleinbusse, Herrn Bergel und Herrn Hottas.