27.11.2018

27. November 2018 - Vorweihnachtlicher Besuch aus unserer Partnerschule in Złotoryja

Aus Papier oder Teig - Weihnachtssterne haben Tradition

Am 27.November 2018 haben wir gemäß der Tradition der letzten Jahre wieder den Schüleraustausch zwischen der Partnerberufsschule ZESPÒŁ SZKOŁ ZAWODOWYCH in Złotoryja und dem BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft in Bautzen durchgeführt.

Eine Gruppe von 10 Auszubildenden und zwei Lehrerinnen besuchte unser BSZ zu einem Weihnachtsprojekt. Es waren Auszubildende der Berufe Verkäufer, Köche und Lageristen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es an die Arbeit. In der Backstube wurde zusammen Weihnachtsgebäck hergestellt. Dabei wurden alle Rezepte und Anweisungen in deutscher Sprache vorgegeben. So konnten die polnischen Schüler ihre Deutschkenntnisse und ihre Kenntnisse über den Umgang mit Lebensmitteln anwenden und erweitern.

In einem zweiten Projekt wurde gemeinsam Weihnachtsdekoration gebastelt. Trotz Verständigungsschwierigkeiten konnten zahlreiche Weihnachtssterne fertiggestellt werden, da das durch Zeigen und Vormachen realisierbar war. Bei beiden Projekten erhielten die Gäste Unterstützung durch unsere Auszubildenden.

Bei der Verabschiedung sahen wir zufriedene Gesichter. Unsere polnischen Gäste nahmen stolz ihre hergestellten Plätzchen, Pfefferkuchen und Weihnachtssterne mit in die Heimat.