Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen

Wichtiger Hinweis

Die offizielle, neue Webpräsenz des BSZ Bautzen erreichen Sie über:
www.bszbautzen.de

Dort werden ab sofort auch alle aktuellen und neuen Informationen bereit gestellt.
Das hier vorliegende Webangebot wird demnächst deaktiviert.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

• Du hast Deine Schulpflicht erfüllt aber noch keine Ausbildungsstelle gefunden?
  • Du hattest eine Ausbildungsstelle, hast sie aber wieder verloren?
  • Du bist unter 18 Jahre alt?

Dann kannst du Dich bei der Bundesagentur für Arbeit um eine Stelle in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (kurz: BvB) bewerben.

Das BBZ Bautzen e.V. ist derzeit der Bildungsträger, der die Maßnahme im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit ausführt. Es bietet Dir dann mit seinem pädagogischen Team und seinen Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Verwaltung folgende Möglichkeiten.

• Du wirst an 5 Tagen pro Woche von dem erfahrenen Team begleitet.
  • Du lernst Deine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen.
  • Du kannst, wenn nötig, Deinen Schulabschluss nachholen.
  • Du entwickelst Deinen Möglichkeiten entsprechend Berufswünsche.
  • Du machst passende Praktika.
  • Du erhältst Unterstützung in Theorie und Praxis.
  • An einem Tag in der Woche bist Du an unserem BSZ und festigst Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in Deutsch, Mathematik und Wirtschafts-und Sozialkunde. Außerdem hast Du auch Lernfeldunterricht und handlungsorientierte Projekte.